Stefan Scheiblecker
Stefan Ralph Scheiblecker wurde am 20. Jänner 1986 in Lilienfeld, Niederösterreich, geboren. Er ist österreichischer Lehrer, Kabarettist und Autor. Nach dem Besuch des Bundesrealgymnasiums in Lilienfeld wurde er durch den Schauspieler Helmut Hafner ermutigt, Kabarett zu machen. 2008 gewann er mit seinem ersten Soloprogramm „Workaholic“ den Nachwuchswettbewerb Comedy Knock Out.
Seine schriftstellerische Karriere begann 2011 mit seinem ersten Roman „Elf Zentimeter“. Im Jahr 2019 veröffentlichte Scheiblecker sein erstes Kinderbuch, den Auftakt seiner Kinderkrimireihe um die Geheimagentin Mia Marzipan, mit dem Titel „Der Spuk des Bücherwurms“. Die Reihe wurde 2020 mit „Das Geheimnis des Wasserdiebs“ und 2024 mit „Seltsame Spuren im Schnee“ fortgesetzt. Besonders die interaktiven Lesungen zum Mitmachen erfreuen sich großer Beliebtheit an Schulen und bei Kindern.
Stefan Scheiblecker lebt in Hainfeld und arbeitet als Direktor an einer Neuen Mittelschule in Niederösterreich. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.
Fragen an Stefan Scheiblecker
Geheimagentin Mia Marzipan
In Geheimagentin Mia Marzipans drittem Fall ist die junge Ermittlerin gemeinsam mit ihrem Freund Adrian einem Schurken der sich "der Schneemann" nennt auf der Spur.Mia verbringt ihre Winterferien gemeinsam mit ihrer Familie und ihrem Schulfreund Adrian in den Kärntner Bergen.
Geheimagentin Mia Marzipan
Was gibt es Schöneres, als den Beginn der verdienten Sommerferien im Schwimmbad zu feiern? Auch Mia Bommelmann würde gerne mit ihrem Freund Adrian im Wasser plantschen, doch ausgerechnet in der ersten Ferienwoche verschwindet das gesamte Wasser aus dem örtlichen Schwimmbad.
Geheimagentin Mia Marzipan
Für gewöhnlich ist Mia ein ganz normales Mädchen, welches gerne zur Schule geht, mit ihren Freunden spielt oder mit ihrem stolzen Kater Giovanni schmust. Sie sammelt Stofftiere, gibt ihnen lustige Namen und isst furchtbar gerne Marzipan, daher auch ihr Name.
Elf Zentimeter
Am Ende kommt es doch auf die Größe an. Oder nicht? Der junge Kabarettist Stefan Scheiblecker nimmt sich in seinem unverblümt autobiografischen Roman eines Themas an, das Männer wie Frauen insgeheim mehr beschäftigt, als sie gemeinhin zugeben. In seinem zum Weinen komischen und dabei spannenden Buch über ein (Liebes-)Leben mit elf Zentimetern verpackt der Autor einschlägiges Wissen von Ärzten, Psychologen und Ethnologen und liefert Erfahrungsberichte über Selbstversuche mit künstlichen Verlängerungsangeboten aus dem Internet.






