Autor: Schlenzig, Christiane

Christiane Schlenzig

Die Autorin lebt heute in der Oberlausitz bei Bautzen. 2002 begann sie mit einem Fernstudium "Kreatives Schreiben" Schwerpunkt Belletristik, und erhielt 2005 hierfür das Zertifikat.

Seit 2008 ist sie Mitglied im Berufsverband junger Autoren Bonn. Erste Veröffentlichung 2012 mit dem Familien- und Gesellschaftsroman "Flügel zitternd im Wind". Es folgten 5 weitere Romane : Autobiografisches und gesellschaftskritische Gegenwartsliteratur. Familienromane. Unter anderem auch Kurzgeschichten und Veröffentlichungen in Antologien und bei Literaturwettbewerben. 

 

Christiane Schlenzig nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Christiane Schlenzig

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Unebene Wege

Unebene Wege

Christoph hat erfahren, dass er Vater werden wird. Eine Narbe, die verheilt geglaubt, bricht wieder in ihm auf. Die jahrelange verzweifelte Suche nach dem Vater. Schließlich bringen die Aufzeichnungen der Mutter eine bittere Wahrheit ans Licht.

Reisen, um zurückzukehren

Reisen, um zurückzukehren

Es ist Anfang der Neunziger Jahre im Osten Deutschlands. Von Reisefieber gepackt, pilgern Eva und ihre Freunde in westliche Städte und Länder. Mal allein, mal in Zweisamkeit. Spannende Erlebnisse, aber auch Verlustängste in fremder Umgebung.

Reisen, um zurückzukehren

Reisen, um zurückzukehren

Sie, Protagonistin Eva ist allein, begleitet von einem Gefühl der Leere und Verlorenheit. Bis sie eines Tages die in Fotoalben verpackten Erinnerungen findet.Es ist Anfang der neunziger Jahreim Osten Deutschlands. Von Reisefieber gepackt, pilgern Eva und ihre Freunde in westliche Städte und Länder.

Bunter Stoff

Bunter Stoff

Ein Hobby, das sechs Frauen verbindet. Jede hat ein Eigenleben mit ihren Alltagssorgen, Ängsten und Nöten. Die Zeit der achtziger Jahre im Osten Deutschlands ist einer Diktatur unterworfen. Doch die Gruppe hält zusammen, Freundschaft verbindet.

Flügel zitternd im Wind

Flügel zitternd im Wind

Eine Fluchtgeschichte in den achtziger Jahren mit dem Schlauchboot über die Ostsee in den Westen. Die Tochter im Hier und Jetzt, Fragen stellend und nach der Mutter suchend. Die Großmutter lebt von Erinnerungen an ihre große Liebe im Umbruch der Zeit.

Zeit zwischen Nacht und Tag

Zeit zwischen Nacht und Tag

Wie gesellschaftliche und politische Verhältnisse, aber auch Umweltkatastrophen in einem Menschen Spuren hinterlassen, ja ihm ihren Stempel aufdrücken, versucht die Autorin dem Leser in ihrem neuen Roman spannend nahezubringen.

Kraniche im Ruderflug

Kraniche im Ruderflug

Kurzgeschichten über Flucht, Vertreibung, Krieg, Einsamkeit. Erster Teil: GRENZENLOS und ein zweiter Teil: HALTLOS - Zeiten der Erinnerung an Krieg, Diktatur, Grenzkontrollen, Flüchtlingslager.

Wenn jede Stunde zählt: Roman

Wenn jede Stunde zählt: Roman

Ein merkwürdiger Anruf bringt Judiths Arbeits- und Ehealltag völlig durcheinander. Der Hilferuf von der Freundin ihrer verstorbenen Mutter hält sie vier Tage lang in Bann. Ein Roman, der uns auf eine spannende Reise durch unsere Zeit mitnimmt.