Kein Foto

Schnabel, Nikodemus

Pater Nikodemus Schnabel wurde 1978 als Claudius Schnabel geboren und wuchs (evangelisch) in einer Künstlerfamilie auf. Er studierte Theologie in Fulda, Jerusalem, München, Münster und Wien und ist promovierter Liturgiewissenschaftler und Ostkirchenkundler. 2003 trat er in die Benediktiner-Abtei Dormitio im Herzen Jerusalems ein. Im Jahre 2013 wurde er dort zum Priester geweiht. Von 2016-2018 leitete er die beiden Klöster der Abtei in Jerusalem und am See Genezareth. 2018-2019 war er im Auswärtigen Amt in Berlin als Berater "Religion und Außenpolitik" tätig. Im ZDF moderiert er das Format "Ein guter Grund zu feiern ..." und bereiste mit Markus Lanz "Heilige Orte". In seinem Buch "Zuhause im Niemandsland" hat er über die Schwierigkeiten in seiner Wahlheimat berichtet.

#FragEinenMönch</a>

#FragEinenMönch

Als im Dezember 2019 das YouTube-Video „#FragEinenMönch“ erschien, in dem der Benediktiner Nikodemus Schnabel auf vorher gesammelte Fragen zum Leben als Mönch antwortete, war das Echo begeistert: Ein Mönch und Katholik, der offen, ehrlich und reflektiert auch auf schwierige und persönliche Fragen eingeht und einen klaren Standpunkt vertritt! Und das, ohne andere zu verurteilen oder ihnen seine Meinung aufzudrücken.

Zuhause im Niemandsland
Mein Leben im Kloster zwischen Israel und Palästina

Schnabel, Nikodemus

Zuhause im Niemandsland

„Wer so verrückt ist, im 21. Jahrhundert Mönch zu werden, der kann es auch gleich in Jerusalem tun!” Mit nur 24 Jahren trat Pater Nikodemus Schnabel in das Benediktinerkloster Dormitio auf dem Berg Zion ein und lernte die heilige Stadt zu lieben .

Sei dabei
-.-.-
Image