Kein Foto

K. Alois Schneider

K. Alois Schneider, 1936 in München geboren. Die Kriegsjahre bis 1945 lebte er in Berlin. Nach einer wechselvollen Schulzeit im Zweiten Weltkrieg und danach studierte er mit akademischem Abschluss Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Nach Jahren in US-Wirtschaftsprüfungsfirma Führungsposition in französischem Lebensmittel-Multi. Absolvent der 1971 von Giscard d'Estaing eröffneten Kaderschule für Führungskräfte multinationaler Konzerne in Fontainebleau.

Über zwei Jahrzehnte freiberuflich. Wenn er etwas schreibt, dann im Kontext zwischen seiner Biografie und der gesellschaftlichen Gegenwart. Lebt am Bodensee und in München.

K. Alois Schneider nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an K. Alois Schneider

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Wie Herr Roth nach Holzen kam

Wie Herr Roth nach Holzen kam

April 1945:Ein Zeitzeuge der Endphase des 2. Weltkriegs und der Zeit bis zur Währungsreform erinnert sich. Eine zentrale Rolle darin haben zwei Mitglieder der Kanzlei des Führers, Albert Bormann, der Privatsekretär Adolf Hitlers und Freiherr Karl von Michel, Tüßling, als Adjutant des Euthanasie-Beauftragten Philipp Bouhler.

Der notarielle Rufmord

Der notarielle Rufmord

Deutsche lieben Österreich, vor allem die Berge, die Natur, die Kultur. Auch die Küche.Österreich, die Republik, liebt die Deutschen, vor allem ihr Geld.Astrid, der das Buch gewidmet ist, wurde 1941in Dornbirn, im vorarlbergischen Österreich, geboren.

nicht einen Schritt

nicht einen Schritt

Er schien auf der Verliererstraße zu sein, musste sein Haus verkaufen, verlor seinen Führungsposten.Der spätere Präsident der Rechtsanwaltskammer München war Gast in seinem Haus gewesen.Die Geschiedene machte einen Rechtsanwalt und Vorstand einer Großstiftung zu ihrem Werkzeug.