- Publikationen ca: 2
- Fragen & Antworten
Manfred Schneider
Manfred Schneider, 1944 in Gleiwitz geboren, war Professor für neuere deutsche Literaturgeschichte an der Universität GH Essen. Seit 1999 lehrt er an der Ruhr-Universität Bochum. Zahlreiche Veröffentlichungen zur modernen deutschen und französischen Literatur liegen vor.
Schwarze Tasten
Am frühen 8. Mai will das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eine Neonazi-Partei verbieten, die im Begriff ist, in mehreren deutschen Bundesländern die Macht zu ergreifen. Kurz zuvor wird eine der Richterinnen gekidnappt. Die Entführer verlangen, dass das Verbotsurteil nicht verkündet wird.
Geschichten, die die Wende schrieb
Noch heute, fast 35 Jahre nach der »Wende«, wird darüber gestritten, welche Konzepte die richtigen gewesen wären, um zu vermeiden, dass es »Verlierer« und »Sieger« gibt. Welche Überlegungen, Strategien, Programme und Projekte gab es damals, und was ist aus ihnen geworden? Welche biografischen Erfahrungen wurden in je unterschiedlicher Weise in Ost und West gemacht?Die gesellschaftspolitisch nicht verarbeitete Postwendezeit ist ursächlich für die heutige politische und wirtschaftliche Situation verantwortlich.

