Kein Foto

Rüdiger Schneider

Rüdiger Schneider hat zahlreiche Romane, Novellen, Erzählungen veröffentlicht. 1996 Förderpreis zum Literaturpreis Ruhrgebiet.

Die Nacht der Therapeutin

Die Nacht der Therapeutin

Nicolai Schumann, arbeitsloser Pianist, will sich in Lissabon nachts von der Brücke Vasco da Gama in den Tejo stürzen. Da kommt Cecília Gonçalves, die in Lissabon an einer internationalen Konferenz über Sapiosexualität teilgenommen hat, vorbei und redet mit ihm.

Praxis Dr. Mondmann

Praxis Dr. Mondmann

Dr. Eugen Mondmann, Psychiater im Ruhestand, eröffnet seine Praxis wieder, um mit Hilfe der kontrastiven Hypnose die Menschen in einer von Krisen geschüttelten Zeit von Sorgen und Ängsten zu befreien. Dabei erlebt er allerdings manche Überraschung.

Der Raub der schönen Madonna

Der Raub der schönen Madonna

Eine wertvolle Madonna von Tilmann Riemenschneider wird aus einem Schloss geraubt. Der Versicherungsdetektiv Jan Aandekerk macht sich auf die Suche nach dem Täter und erlebt dabei manche nicht nur fromme Überraschung.

Herzbergs Experiment

Herzbergs Experiment

Chirurg Niko Herzberg hält das Herz für ein rein reaktives Organ, das als operabler Muskel nur auf Sinneseindrücke des Sehens, Hörens, Fühlens und Denkens reagiert, aber über keine eigenständige Wahrnehmung verfügt. Bis ihn ein spanisches Experiment eines Besseren belehrt.

Petermanns Sprung

Petermanns Sprung

Der Erzähler in dieser Novelle bekommt in seinem Mehrfamilienhaus einen neuen Nachbar, eben den Herrn Petermann, bei dem es hoch hergeht. Bis zu einem Zusammenbruch, von dem sich Petermann durch einen Sprung wieder erholt und dem Erzähler ein wunderbares Abenteuer beschert.

Frühlingssonate

Frühlingssonate

Milan Dragovic schlägt sich als Klavierlehrer durchs Leben. Aber trotz seines schmalen Budgets besucht er regelmäßig Konzerte. Bei einem, es ist Schumanns Klavierkonzert in A-Moll, verliebt er sich in die Starpianistin Taryn O`Brian. Er komponiert eine Sonate für sie.