Bärbel Schoening
Bärbel Schoening wurde im Sauerland geboren und wohnte bis 1980 im Rheinland.
Das Kreative Schreiben erlernte sie in einer Schreibwerkstatt. Einige ihrer Geschichten erschienen in diversen Anthologien und Zeitschriften. Als Selfpublisher verschiedener Genres schreibt sie regelmäßig Kurzgeschichten. 2017 zog sie an die Ostsee und beschäftigt sich seitdem intensiv mit dem Schreiben.
Am liebsten schreibt sie Geschichten aus dem alltäglichen Leben, über die sich Jung und Alt erfreuen können.
Fragen an Bärbel Schoening
Acht Kurzgeschichten
In meinen acht Kurzgeschichten kommen weder das Skurrile, ein bisschen Mord, etwas Erotik, noch das Nachdenkliche zu kurz; denn für jeden Geschmack ist etwas dabei und alle Geschichten haben ein überraschendes Ende. Eine Hausfrau, die ihr Haushaltsgeld aufbessert, indem sie sich heimlich einmal wöchentlich mit ihrem Peiniger trifft.
Kiosk Sonneneck
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Robert, fällt Marga in eine schwereDepression. Als sie sich eines Tages endlich wieder unter Menschen wagt,entdeckt sie einen Kiosk, der einen neuen Besitzer sucht. Plötzlich kommt ihr eineIdee in den Sinn; nach reiflicher Überlegung und mit Absprache ihrer TochterLarissa, entscheidet sie sich, den heruntergekommenen Kiosk zu übernehmen.
Bei uns Zuhaus / Bei uns Zuhaus...
Familie Berger lebt mit ihren beiden Kindern in einem kleinen Reihenhaus. Hermann Josef arbeitet beim Ordnungsamt, Vera ist Hausfrau und Mutter von Leon und Laura. Es könnte alles so schön sein, wäre Laura nicht in der Pubertät. Sie tyrannisiert mit ihren Launen die ganze Familie und die Eltern sind ratlos.
Geschichten aus dem Galerie Café
In einem Café steckt viel mehr als nur leckererKuchen, schön verzierte Torten oderKaffee. Hier ist der Ort für eine Auszeit, wegvon Stress und Hektik. Ein Treffpunkt fürJung und Alt. Wo Menschen ins Gesprächmiteinander kommen. Das Leben bestehtdoch aus lauter Geschichten: das Verliebtsein,der Verlust eines lieben Menschen, dieAngst vor der Zukunft und immer wiederKrankheiten als Thema.
Bei uns Zuhaus / Bei uns Zuhaus. Es kann nur noch besser werden...
Gertruda ist verstorben und Kurt, ihr Mann,verliebt sich wieder. Hermann hat eine Affäreund Vera muss sich wohl oder übel an dieseneue Situation gewöhnen. Zum Glück hat sienoch ihre Freundinnen, die ihr immer mit Ratund Tat zur Seite stehen. Laura ist nach wie vormit Jonas zusammen und ihr Bruder Leon erlebtseine erste Liebe.
Der Mann am Fenster
Andreas Schröder ist Chemiker und Leiter eines großen Labors. Sein erfolgreiches Leben ändert sich schlagartig, als ihm eines Tages auf dem Weg zur Arbeit die Vorfahrt genommen wird. Monate später wacht er aus dem Koma auf und muss erfahren, dass der untere Teil seines Körpers gelähmt ist.
Seniorenresidenz Azaleenhügel
Durch die Versetzung seiner Frau Judith an die neue Realschule, zieht Jonas Kramer mit seiner Familie von Frankfurt ins Rheinland. Bis dahin arbeitete er als Krankenpfleger und Therapeut mit Demenz und Alzheimer Patienten.Schon beim Einstellungsgespräch im Azaleenhügel weiß er, dass mit seiner Vorgesetzten, Ilona Robrecht, kein entspanntes Arbeiten möglich sein wird.








