Kein Foto

Rolf Schönlau

Rolf Schönlau, 1950 in Paderborn geboren, war tätig als Apothekerassistent, Literaturwissenschaftler, Dozent für Deutsch als Fremdsprache, Marketingreferent und Ausstellungskurator. Heute lebt und arbeitet er als Schriftsteller und Übersetzer in Schlangen, Nordrhein-Westfalen und in Rom. Zuletzt übersetzte er Daniel Defoes Der Consolidator (Andere Bibliothek) und Die Erkundung von Selborne von Reverend Gilbert White (Andere Bibliothek) und veröffentlichte das Hörspiel Ich Grabbe – Das Werk am Stück. In der Friedenauer Presse erschien zuletzt Gegen Defoe – Robinson Crusoe und Freitag stellen ihren Autor zur Rede.
Rolf Schönlau Lesebuch

Rolf Schönlau Lesebuch

Lesebuch Rolf Schönlau

Ich Grabbe

Eine impulsive Schriftstellerpersönlichkeit wie Christian Dietrich Grabbe (1801–1836) war schon immer der Verwechselung von Autor und Figur, von Leben und Werk ausgesetzt. Das binaurale Hörspiel gibt dem Autor das Wort zurück und lässt ihn auf die Zumutungen im Urteil der Zeitgenossen und Nachgeborenen antworten.

Gegen Defoe - Robinson Crusoe und Freitag stellen ihren Autor zur Rede

Gegen Defoe - Robinson Crusoe und Freitag stellen ihren Autor zur Rede

Zum 300jährigen Erscheinen von Robinson Crusoe am 25. April 2019!In einer mondhellen Nacht fangen Robinson Crusoe und sein Bursche Freitag ihren Schöpfer Daniel Defoe ab und beschweren sich bitterlich: Er habe komische Helden aus ihnen gemacht - ruhelos, wankelmütig und dumm, dazu nur auf den eigenen Vorteil bedacht.