Kein Foto

Schrey-Vasara, Gabriele

Gabriele Schrey-Vasara, geboren 1953 in Rheydt, studierte Geschichte, Romanistik und Finnougristik in Göttingen und lebt seit 1979 in Helsinki. 2008 erhielt sie den Staatlichen finnischen Übersetzerpreis.

Wer sich nicht fügen will</a>

Wer sich nicht fügen will

«Niemand erzählt so spannend von finnischen Eigenheiten und kleinen Morden unter Freunden.» STERNEine Frau wird brutal misshandelt ins Krankenhaus eingeliefert. Kaum hat Kommissarin Maria Kallio herausgefunden, dass es sich um eine Prostituierte aus der Ukraine handelt, verschwindet diese spurlos.

Im schwarzen See</a>

Im schwarzen See

«Ein Super-Krimi.» Hamburger MorgenpostLeena LehtolainenTödliche ZeilenMaria Kallio ermittelt wieder: Der Besitzer eines kleines Verlages meldet seine Frau, die Journalistin Annukka Hackman, als vermisst. Bald darauf finden Elchjäger im Waldsee ihre Leiche.

Wie man sie zum Schweigen bringt</a>

Wie man sie zum Schweigen bringt

Eine Frau zwischen Korruption und Kindergarten Auf dem Weg zu einer Stadtratssitzung wird ein bekannter Innenarchitekt überfallen und getötet. Schnell findet Maria Kallio heraus, dass der Kleinkriminelle Marko die Tat begangen hat. In fremdem Auftrag offenbar; doch bevor Marko aussagen kann, wird auch er umgebracht.

Alle singen im Chor: Maria Kallios erster Fall</a>

Alle singen im Chor: Maria Kallios erster Fall

Jukka Peltonen wird im flachen Uferwasser der Ostsee ermordet aufgefunden. Maria Kallio befindet sich in einer schwierigen Situation, als ihr die Ermittlungen in diesem Mordfall übertragen werden: Sie kennt den jungen Mann aus Studienzeiten gut – ebenso wie die anderen Männer und Frauen, die mit ihm das Wochenende auf dem Land verbrachten.