- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 4
- Fragen & Antworten
Joachim Schröder
Joachim Schröder, Jahrgang 1949, wurde in Pronsfeld geboren und lebt nach wie vor in seinem Geburtsort. 36 Jahre lang war er Lehrer für Deutsch, Geschichte, Soziologie und katholische Religion an der Wandalbert- Hauptschule in Prüm. Darüber hinaus ist Joachim Schröder schon seit vielen Jahren als Autor aktiv und hat bereits zahlreiche Bücher und auch Fotosammlungen und Kalender zur Eifeler Geschichte, zum Brauchtum und zu Mundart veröffentlicht.
Plaudereien unterm Weihnachtsbaum
»Oh dau, me kle Kand,wän hät es gedoscht?Schlof fest op dei’m Strieh,gett frostisch dies Noscht,dei Stäre steht hie,mir dohn op dech oscht,nu maach well dei Lichtcher schee zu.«(Alt-Eifeler Wiegenlied zur Weihnacht)Still liegen Berge und Wälder, im Schneekleid, im Dunkeln, wenn Knecht Ruprecht dem Christkind vorangeht.
Plaudereien in der Dorfkneipe
Man höre:»Cervisiam bibat – man trinke Bier zur Gesundheit.«(Hildegard von Bingen)Die Kneipe ist viel mehr als nur ein Lokal. Sie ist der Umschlagplatz für manch kuriose Geschichte und damit per se eine sprudelnde Quelle für originelle Witze. Pinte, Gasthaus, Wirtschaft oder Kneipe – alle Begriffe weisen auf eine Gaststätte hin, die hauptsächlich dem Konsum von Bier, aber auch anderen alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken dient.

