
- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 4
- Fragen & Antworten
Stefan Bruno Schwarzenberger
Am 09. Juni 1964 wurde ich in Hamburg geboren und besuchte von 1970 bis 1974 die Adolph-Schönfelder-Grundschule in Barmbek. Nach dem Umzug der Familie nach Remmels (Sl.-H., Kreis RD) ging ich ein Jahr lang auf das Gymnasium Kronwerk in Büdelsdorf, ab der 6. Klasse dann auf die Realschule Hohenwestedt mit Abschluss in 1980. Im direkten Anschluss begann ich in Hohenwestedt in eine Handwerkslehre, die ich als Jahrgangsbester abschloss. Im weiteren Verlauf folgte der Wehrdienst sowie die Anstellung in einem Wohnwagenwerk. 1989 bestand ich die Fachhochschulreife, 1991 bis 1996 folgte das Studium des Bauingenieurwesens in Eckernförde mit FH-Diplom. Ich lebte und arbeitete u.a. in Berlin und Hamburg, seit mehr als einem Vierteljahrhundert bin ich bundesweit im Sonderbau des konstruktiven Ingenieurbaus (Turm und Mast) tätig. Seit 2005 lebe ich wieder in Eckernförde.
Fragen an Stefan Bruno Schwarzenberger
Horrorjahre
»Horrorjahre - Kindheit und Jugend in Moll« ist die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Lebensweg bis zum Ende der Pubertät mit vielen Fallgruben und Stolpersteinen gepflastert war, von physischer und psychischer Gewalt geprägt.Es ist die Geschichte einer Familie, in der sich ein von Misstrauen und Minderwertigkeitskomplexen durchdrungener Vater selbstgerecht in der Rolle des gerecht strafenden Patriarchen gefiel und sein familiäres Umfeld immer wieder tyrannisierte.
Heinrich - Eine dynastische Katastrophe
TitelHeinrich - Eine dynastische KatastropheBand 1 - Am Deutsche WesenOder: vom Ursprung bis zum ersten StolpernZeitDer Roman endet 1918InhaltDas Leben des Wilhelm-Heinrich von Arnsieg-Schobach ist eines der schwersten. Als siebter Spross eines alten, im Großen und Ganzen aber recht bedeutungslosen Adelsgeschlechts an der unteren Havel hat er es nicht leicht.


