Kein Foto

Alfons Schweiggert

Alfons Schweiggert geboren 1947 in Altomünster, studierte Philosophie, Psychologie, Pädagogik und Sonderpädagogik. 1973 bis 1979 lehrte er an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität München. Von 1993 bis 2009 war er Institutsrektor am Staatsinstitut ISB in München. Schweiggert verfasste viel beachtete Biographien über die Wittelsbacher und gestaltete darüber drei erfolgreiche Ausstellungen im Kloster Benediktbeuern. 2000 bis 2017 war er Co-Präsident der Autorenvereinigung „Turmschreiber“. Seit 2007 ist er Vorstand der von ihm begründeten „Karl-Valentin-Gesellschaft“. Für sein literarisches Schaffen erhielt Schweiggert mehrere Auszeichnungen.
Weihnachtsmärchen aus Bayern

Weihnachtsmärchen aus Bayern

Der Advent ist für Kinder wie für Erwachsene die stimmungsvollste Zeit im Jahr. Es wird früh dunkel. Kerzen brennen in den Stuben. Es duftet nach Bratäpfeln und Pfeffernüssen. Die Familie sitzt zusammen, lauscht weihnachtlicher Musik. Man plaudert miteinander und zwischendurch will man auch kleine Geschichten hören oder selbst lesen.

Der Ludwig-II.-Prozess

Der Ludwig-II.-Prozess

Wer trägt Schuld, Mitschuld und Verantwortung an der Entmündigung, Inverwahrnahme und am Tod König Ludwigs II. von Bayern? Als maßgeblich Schuldige gelten der Psychiater Dr. Bernhard von Gudden, Minister Johann von Lutz, Graf Maximilian von Holnstein und Prinzregent Luitpold, die sogenannte „königlich-bayerische Viererbande“.