Kein Foto

Schwieger, Frank

Frank Schwieger taucht am liebsten in ferne Vergangenheiten ab, wenn er Kinderbücher schreibt. Er studierte Latein und Geschichte und unterrichtet an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein.

Richard auf der Ritterburg</a>

Richard auf der Ritterburg

Wir schreiben das Jahr 1189 und befinden uns im tiefsten Mittelalter – in der Zeit der Ritter, Burgen und Bauern. Der elfjährige Richard ist ein Bauernjunge, seine Eltern sind Leibeigene des Ritters Rudolf. Eines Nachts überfallen Räuber das Dorf und stehlen die Schweine und Hühner der Familie.

Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht</a>

Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht

Aladin packt aus!Aladin, der Junge aus den Gassen von Bagdad, erzählt selbst von seinen Abenteuern im Orient: Von der zauberhaften Wunderlampe und ihrem mächtigen Bewohner, dem Dschinni, dem launischen Lampengeist, der jeden Wunsch erfüllen kann, und wie er auf einen sagenhaften Schatz stieß.

Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht</a>

Ich, Aladin, und die Helden aus 1001 Nacht

Aladin packt aus! Aladin, der Junge aus den Gassen von Bagdad, erzählt selbst von seinen Abenteuern im Orient: Von der zauberhaften Wunderlampe und ihrem mächtigen Bewohner, dem Dschinni, dem launischen Lampengeist, der jeden Wunsch erfüllen kann, und wie er auf einen sagenhaften Schatz stieß.

Ich, Merlin, und die furchtlosen Ritter</a>

Ich, Merlin, und die furchtlosen Ritter

Kinder unterm Hakenkreuz – Wie wir den Nationalsozialismus erlebten</a>

Kinder unterm Hakenkreuz – Wie wir den Nationalsozialismus erlebten

Kinder im NationalsozialismusKinder stellen schon früh Fragen zum Nationalsozialismus. Wie können wir ihnen das Grauen jener Zeit vermitteln? Stellvertretend stellen sich hier zehn Kinder vor, die das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg ganz unterschiedlich erlebt haben.

Kinder unterm Hakenkreuz – Wie wir den Nationalsozialismus erlebten</a>

Kinder unterm Hakenkreuz – Wie wir den Nationalsozialismus erlebten

Kinder im Nationalsozialismus Kinder stellen schon früh Fragen zum Nationalsozialismus. Wie können wir ihnen das Grauen jener Zeit vermitteln? Stellvertretend stellen sich hier zehn Kinder vor, die das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg ganz unterschiedlich erlebt haben.

Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland</a>

Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland

Herakles packt aus!Herakles – der berühmteste Held der Antike – erzählt von seiner Kindheit und wie es zu den berühmten zwölf Aufgaben kam, die er bestehen musste. Geschildert werden alle zwölf Abenteuer aus der Sicht jeweils eines Beteiligten.

Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland</a>

Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten. Live aus dem alten Griechenland

Herakles packt aus! Herakles – der berühmteste Held der Antike – erzählt von seiner Kindheit und wie es zu den berühmten zwölf Aufgaben kam, die er bestehen musste. Geschildert werden alle zwölf Abenteuer aus der Sicht jeweils eines Beteiligten.

Julia im Alten Rom</a>

Julia im Alten Rom

Im Jahre 64 n. Chr. begibt sich die elfjährige Julia auf eine Odyssee: In der Millionenmetropole Rom muss sie Daniel Maltinus finden, den einzigen Arzt, der ihren schwerkranken Vater noch retten kann. Eine abenteuerliche Spurensuche beginnt und führt Julia von ihrem Zuhause auf dem vornehmen Esquilin zu den Senatoren auf dem Forum Romanum, in die Subura, das Arme-Leute-Viertel der Stadt, und hinauf zum Kaiserpalast.

Erik, der Wikingerjunge</a>

Erik, der Wikingerjunge

Ein Bauernhof an der Ostsee um das Jahr 1000: Vergeblich wartet der Wikingerjunge Erik auf die Rückkehr seines großen Bruders Leif, der sich vor vielen Monaten auf Vikingfahrt begeben hat. Als ein Skalde, ein reisender Dichter, des Weges kommt, macht Erik sich mit ihm auf nach Haithabu, der großen Hafenstadt, um dort nach seinem Bruder zu suchen.

Sei dabei
-.-.-
Image