- Publikationen ca: 3
- Fragen & Antworten
Günter Sehrbrock
Baumeister Lucas
Geboren am 1.9.1925 wuchs Günter Sehrbrock in Münster-Mecklenbeck auf und begann nach einer Maurerlehre ein Studium an der Staatsbauhochschule. Von 1943 bis Kriegsende war er Soldat, wobei er nach Kriegsende vier Jahre in russischer Gefangenschaft im Bergbau arbeiten musste.
Der Weg zum Hof
Günter Sehrbrock, geboren am 1.9.1925, machte nach Beendigung seiner Schulzeit in Münster-Mecklenbeck eine Maurerlehre. Danach begann er das Studium zum Bauingenieur. Nach dem zweiten Semester im Sommer 1943 wurde er zum Wehrdienst eingezogen. Im Anschluss an die Ausbildung zum Infanteristen und ersten Kampfeinsätzen in der Ostukraine machte er den gesamten Rückzug des deutschen Heeres als Sicherungssoldat der zugehörigen Artillerieabteilung quer durch die Ukraine, durch den Nordteil Ungarns und längs durch die Slowakei mit.
Die Geschichten des Tönne Gausepohl
Tönne Gausepohl ist eine fiktive Gestalt, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Kiepenkerl im Münsterland wirkt. Günter Sehrbrock, der in seiner Jugend noch das ländliche Münsterland ohne industrialisierte Landwirtschaft kennengelernt hat, erzählt uns dessen Lebensweg.


