Kein Foto

Siege, Nasrin

Nasrin Siege wurde 1950 in Teheran (Iran) geboren. Als Neunjährige kam sie zusammen mit ihrer Familie nach Deutschland. Hier wuchs sie in Hamburg und Flensburg auf. Nach dem Studium der Psychologie und Pädagogik in Kiel arbeitete sie an einer Klinik in Friedrichsdorf/Ts als Psychotherapeutin mit Suchtkranken. Mit ihrem Mann, einem deutschen Entwicklungshelfer, lebt sie seit 1983 in Afrika (Tansania, Sambia, Tansania, Madagaskar und seit 2008 in Äthiopien). Narin Siege schreibt vor allem für Kinder und Jugendliche. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, u.a. den Kinderbuch-Preis der Ausländerbeauftragten des Berliner Senats.

Mandeln und Rosinen</a>

Mandeln und Rosinen

Auf diesen Seitenfindest dusingende FischePerlengeschichtenverwoben-alttrinkst goldenen Teelauschst dem Echoder Sehnsuchtdenn mittendrinim Lebensüß und auch bittersind Mandeln und Rosinen.

Shirin</a>

Shirin

Shirin ist elf, als sie mit ihrer Familie nach Hamburg kommt. Nur wenige Ausländer leben in Deutschland, Menschen mit dunkler Hautfarbe fallen auf und erleben immer wieder Ablehnung. Shirin fühlt sich oft allein. Warum kann sie nicht so sein, wie alle anderen? Dann denkt sie an Teheran, wo sie mit ihrer Großmutter so gerne auf den Basar gegangen ist.