
- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 16
- Fragen & Antworten
Reinhard Simon
Studium in Leipzig, Abschluss als Berufsschullehrer für Tierproduktion, seit 1990 Verwaltungsangestellter im Naturschutzbereich für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.
Hobbys Naturschutz, Heimatgeschichte, Walken, Schreiben
Bisher zwei Sachbücher zur Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Domjüch bei Neustrelitz veröffentlicht
Erstes Kinderbuch "Miss Bee und die Stachelbande"
Wanderungen durch die Arche
Welche Tierarten gelten als „verfemt“? Wer ist der „Alte Schwede“? Warum wurden vor 200 Jahren Wölfe gefangen? Was ist eine „Reptilienherberge“? Welche Wasservögel leben auf dem „Tiefen Trebbowsee“? Wer ist der „König im Moorwald“? Diese und andere Fragen werden in diesem kleinen Naturführer durch die NABU-Naturarche Kalkhorst bei Neustrelitz beantwortet.
Miss Bee und die Stachelbande
Miss Bee ist eigentlich nur eine kleine von Tausenden Bienenarbeiterin im Bienenstock an der großen alten Weide. Aber Miss Bee ist neugieriger als alle ihre Geschwister. Eines Tages verlässt sie unfreiwillig ihr Zuhause und verirrt sich. Auf der Suche nach dem Heimweg trifft sie auf die Hummel Dickbauch und die Wespe Pula, die ihr helfen wollen, wieder ihr Zuhause zu finden.
Domjücher Schicksale
„Wenn Sie Ihren Sohn noch einmal sehen wollen, kommen Sie zum Bahnhof“Mit diesen Worten informierte die Domjücher Pflegerin Anna Dentzer am 10. Juli 1941 die Angehörigen eines Patienten, der einen Tag später mit dem Zug in die Vergasungsanstalt Bernburg an der Saale gebracht werden sollte.



