Kein Foto

Sixtus, Albert

Albert Sixtus (1892-1960) begann 1922 seine erfolgreiche literarische Tätigkeit als Kinder- und Jugendbuchautor mit der Veröffentlichung von Märchenbüchern. Zu großer Beliebtheit gelangten die fröhlichen Verse des Lehrers in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn´s Verlag Leipzig, wo 1924 sein bis heute wohl bekanntestes Bilderbuch "Die Häschenschule" mit Illustrationen von Fritz Koch-Gotha erschienen ist. Mit seinem umfangreichen Werk, das rund 70 Werke umfasst, prägte Albert Sixtus die Kinderbuchtradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die Häschenschule: Jubiläumsband 100 Jahre Häschenschule</a>

Die Häschenschule: Jubiläumsband 100 Jahre Häschenschule

Wer kennt sie nicht, die bezaubernde Geschichte von Hasenhans und Hasengretchen und ihren Schulkameraden? Die Häschenschule ist ein Klassiker untern den Bilderbüchern zur Osterzeit und wird seit Generationen von Kindern und Erwachsenen geliebt. 1924 erstmals erschienen hat die Geschichte von Albert Sixtus mit den Bildern von Fritz Koch-Gotha nicht nur Generationen von Kindern begleitet, Hasenhans und Hasengretchen lassen auch heute noch Kinderherzen höherschlagen und Erwachsene begeistert ausrufen: „Ach, die Häschenschule! Ja, die kenn ich!“ Die Häschenschule kann sich nun in den Kreis der 100-Jährigen einreihen und ist damit eines der ältesten und bekanntesten Hasenbilderbücher.

Die Häschenschule: Alle Geschichten in einem Band</a>

Die Häschenschule: Alle Geschichten in einem Band

Da spitzen nicht nur Hasenkinder ihre Ohren: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums sind erstmals alle sieben Geschichten aus der Häschenschule versammelt. Hier kann man die Hasenschüler durchs ganze Jahr hindurch beim Unterricht und auf ihren Abenteuern jenseits der Schulbank begleiten.

Die Häschenschule: Ein lustiges Puzzlebuch</a>

Die Häschenschule: Ein lustiges Puzzlebuch

Wer kennt sie nicht, die gute alte „ Häschenschule“?Die bezaubernde Geschichte von Hasenhans und Hasengretchen und ihren Schulkameraden ist ein Klassiker untern den Bilderbüchern zur Osterzeit und wird seit Generationen von Kindern und Erwachsenen geliebt.

Die Häschenschule: Ein Ausflug in der Häschenschule</a>

Die Häschenschule: Ein Ausflug in der Häschenschule

Hurra, endlich Wandertag!  Auf den gemeinsamen Ausflug zum Abschluss des Schuljahrs freuen sich Hasenhans und Hasengretchen schon lange. Was für eine Aufregung, als sie beinahe verschlafen und sich sehr beeilen müssen! Doch zum Glück erreichen sie noch rechtzeitig den vereinbarten Treffpunkt.

Die Häschenschule: Winter in der Häschenschule</a>

Die Häschenschule: Winter in der Häschenschule

Die bezaubernde Wintergeschichte aus der Häschenschule als Mini-Ausgabe! Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. Und was machen die Hasenkinder als Allererstes, wenn die Häschenschule geschlossen ist? Ist doch klar, jetzt heißt es endlich „Schulranzen ab und die Skier angeschnallt“! Auch die Vorbereitungen und das große Basteln für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen .

Die Häschenschule 5: Winter in der Häschenschule</a>

Die Häschenschule 5: Winter in der Häschenschule

Eine neue Wintergeschichte aus der Häschenschule! Der Hasenlehrer läutet die lang ersehnten Winterferien ein. So heißt es jetzt endlich für die Hasenkinder „Ranzen ab!“ und die Skier angeschnallt. Auch die Vorbereitungen für Weihnachten stehen an, es gibt noch viel zu tun für Hasenhans und Hasengretchen … Diese Geschichte von Albert Sixtus (1892-1960) blieb bis jetzt unveröffentlicht.