Kein Foto

Alfons Söllner

Alfons Söllner ist Professor em. für Politische Theorie und Ideengeschichte, er lehrte bis 2012 an der Technischen Universität Chemnitz. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Geschichte der Hitler-Flüchtlinge, besonders die Wirkungsgeschichte der emigrierten Politikwissenschaftler. Deren intellektuelle Erbschaft ist heute aktueller denn je: Sie steht für die Verteidigung der freiheitlichen Demokratie und gegen Autoritarismus und Populismus.

ad Franz L. Neumann

ad Franz L. Neumann

"Da wir glauben, daß der Nationalsozialismus ein Unstaat ist oder sich dazu entwickelt, ein Chaos, eine Herrschaft der Gesetzlosigkeit und Anarchie, welche die Rechte wie die Würde des Menschen 'verschlungen' hat und dabei ist, die Welt durch die Obergewalt über riesige Landmassen in ein Chaos zu verwandeln, scheint uns dies der richtige Name für das nationalsozialistische System: Der BEHEMOTH".

Das Jahrhundert der Flüchtlinge

Das Jahrhundert der Flüchtlinge

"Die aktuelle Asylpolitik birgt ein Zeichen der Hoffnung, nicht nur, weil sie den Kriegsflüchtlingen unter die Arme greift, sondern auch, weil sie der politischen Lähmung in Europa entgegenarbeitet.""Wir schaffen das!" – Der Satz der deutschen Kanzlerin aus dem Sommer 2015 ist sprichwörtlich geworden, aber die in ihm steckende Prognose wurde auch belächelt: Stand er für eine Selbstüberschätzung der Deutschen oder hat er eine Wendung der europäischen Asylpolitik in die Wege geleitet? Die Analyse der nationalen und globalen Entwicklungen auf dem Feld der Flüchtlingspolitik zeigt, dass politische Slogans nicht ausreichen.

Das Jahrhundert der Flüchtlinge

Das Jahrhundert der Flüchtlinge

„Die aktuelle Asylpolitik birgt ein Zeichen der Hoffnung, nicht nur, weil sie den Kriegsflüchtlingen unter die Arme greift, sondern auch, weil sie der politischen Lähmung in Europa entgegenarbeitet.“„Wir schaffen das!“ – Der Satz der deutschen Kanzlerin aus dem Sommer 2015 ist sprichwörtlich geworden, aber die in ihm steckende Prognose wurde auch belächelt: Stand er für eine Selbstüberschätzung der Deutschen oder hat er eine Wendung der europäischen Asylpolitik in die Wege geleitet? Die Analyse der nationalen und globalen Entwicklungen auf dem Feld der Flüchtlingspolitik zeigt, dass politische Slogans nicht ausreichen.

ad Hannah Arendt. Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft

ad Hannah Arendt. Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft

Hannah Arendts Buch "Elemente totalitärer Herrschaft" führt in die Abgründe der modernen europäischen Geschichte und wird gerade dadurch zum eindringlichsten Appell. Seine Botschaft ist heute aktueller denn je: für Freiheit und Demokratie, gegen Autoritarismus und Populismus.