- Publikationen ca: 2
- Fragen & Antworten
Johannes Soth
Johannes Soth war viele Jahre Religions- und Kunstlehrer in einem Gymnasium am Niederrhein. Er absolvierte eine Zen-Ausbildung bei Prof. Michael von Brück und leitet seitdem Zen-Seminare und -kurse. Außerdem hat er das Schulfach ›Körperorientierte Entspannungs- und Konzentrations-Schulung‹ (K.E.K.S) gegründet. Seit 2016 ist er Mitglied der Meister-Eckhart-Gesellschaft. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen zum Thema Zen und Meister Eckhart.
Was zum Leben taugt
Die griechische Philosophie und die christliche Tradition kennen seit alters her die »Kardinaltugenden« Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Maß und die »theologischen Tugenden« Liebe, Hoffnung und Glaube. Im Mittelalter haben Thomas von Aquin und Meister Eckhart diesen Kanon entfaltet und vertieft.
Zum vollen Leben erwachen
Die Gedichte des Kuoan Shiyuan zu der berühmten Zen-Geschichte ›Der Ochs und sein Hirte‹ und die Tuschebilder, in denen sich Tenshō Shūbun mit den Ochsengedichten auseinandersetzt, gehören seit Jahrhunderten zu den grundlegenden Darstellungen des Zen-Weges.

