- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 3
- Fragen & Antworten
Amelie Soyka
Amelie Soyka, geboren in Heidelberg, studierte in Köln und London und lebt als Autorin und Lektorin in Köln. Sie schreibt Prosa und kulturwissenschaftliche Texte für Erwachsene und ist Herausgeberin der Anthologie "Tanzen und tanzen und nichts als tanzen" über Tänzerinnen der Moderne. Sie schreibt Gedichte und Geschichten für Kinder und Audio-Stationen für Museen. Außerdem begleitet sie andere beim (biografischen) Schreiben. Zusammen mit Axel Hartmann macht sie Daumenkinos und weitere Projekte.
Tanzen und tanzen und nichts als tanzen
Mit neuem Körpergefühl und erwachtem Selbstbewusstsein befreiten sich die Tänzerinnen der Moderne vom Regelkodex des klassischen Balletts. Sie erfanden, jede auf ihre individuelle Art und Weise, eine moderne, zeitgemäße Körpersprache, die den Tanz revolutioniert hat und noch bis heute beeinflusst.
Suppe für Puppe
Alles in den Topf hinein:GemüseWasserBrühe ReimUnd was magst dunoch dazu?Kinder lieben es, spielend Suppe zu kochen: in ihrer Spielküche, auf dem Balkon, im Sandkasten, für ihre Kuscheltiere und Puppen, mit kleinen und großen Mitspielenden. "Suppe für Puppe" ist das Buch zum Spiel: Rezept und Einkaufsliste in einem mit lustigen Bildern und Reimen.

