Kein Foto

Spierings, Martina

Martina Spierings, verheiratet und Mutter von drei Kindern, lebt in Karlsruhe. Sie arbeitet als systemische Therapeutin und berät Frauen in Trennungssituationen und bei Partnergewalt. Als Mutter von zwei Töchtern im Teenageralter sieht sie sich täglich vor die herausfordernde Frage gestellt: "Wie befähige ich meine Töchter, ein selbstbestimmtes Leben als Frau zu führen, und was heißt das eigentlich?"
Der Wunsch, ihre eigenen Töchter zu Frauen heranwachsen zu sehen, die ihren Körper lieben, wie er ist, die mutig ihre Potenziale entfalten und sich echt und wahrhaft als Frau spüren, führte zu einer tieferen Reflexion althergebrachter Rollenbilder. Sie setzt dabei auf einen Lebensentwurf, der das Prinzip der „Macht über Andere“ zugunsten einer Eigenermächtigung hinter sich lässt. Selbstliebe versteht sie als Superpower, die es Frauen und ihren Töchtern ermöglicht, mit Siebenmeilenschritten in ein mit Stolz erfülltes Frausein zu gehen. Anregungen und erste praktische Erfahrungen bietet sie Interessierten in offenen Frauentreffen, Selbstliebe-Wochenenden und Mutter-Tochter-Kursen für die Pubertät an.
Allheilmittel für die eigene Selbstliebe ist für Martina Spierings das mitfühlende Selbstgespräch, am liebsten mit stürmischem Nordseewind im Haar – notfalls aber auch im Strandkorb auf ihrer Terrasse.
Sei stolz, eine Frau zu sein</a>

Sei stolz, eine Frau zu sein

Selbstliebe ist die Superpower, die Frauen befähigt, mit Siebenmeilenschritten in ein stolzes und selbstbestimmtes Frausein voller Lebensfreude zu gehen. Davon ist Martina Spierings, systemische Therapeutin in der Frauenberatung und Mutter von zwei Töchtern im Teenageralter, überzeugt.