Reinhard Staubach
Reinhard Staubach, 1947 in Hinterpommern (Polen) geboren, lebt gegenwärtig an der deutschen Ostseeküste. Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Handwerkerlehre und erwarb anschließend das Abitur. Er studierte Germanistik und Erziehungswissenschaft, fuhr zur See, war zwei Jahrzehnte im Führungsmanagement tätig und wohnte zwei Jahre in Frankreich. Zu seinen Publikationen gehören Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichte, Reportagen, Dokumentationen und Romane.
Fragen an Reinhard Staubach
Smarte Eierköpfe
Illustrierte kurze, heitere, komische, groteske, verrückte und gelegentlich besinnliche Dialoge unter Eierköpfen, die die Welt bewegen - oder zukünftig bewegen werden.
Clevere Eierköpfe
Illustrierte kurze, heitere, komische, groteske, verrückte und gelegentlich besinnliche Dialoge unter Eierköpfen.
Wackere Eierköpfe
Nonsens und Satire
Gunda und das strahlende Erbe
Während eines Urlaubs in der Bretagne trifft die Journalistin Gunda Schönwetter den Elektroingenieur Roy Drömer, der am Strand die Erleuchtung für eine neue und unerschöpfliche Energiequelle hat. Gunda wittert die Story ihres Lebens und bleibt ihm auf den Fersen.
Mönch, Melinda und Moneten
Markus Baumann, Junior eines wohlhabenden Bauunternehmers, ergreift die Möglichkeit, seine Identität zu wechseln. Er nimmt den Platz des verstorbenen Mönchs Lazarus ein, um ein ersehntes neues Leben zu beginnen. Der Wandel gelingt. Doch dann verliebt sich der unerfahrene Ordensbruder in die Organistin Melinda, der er seine wahre Identität nicht preisgeben möchte.
Ein Jahr und zehn Tage
Noah, der zehnte Urvater nach Adam, wurde von Gott auserwählt, durch den Bau der Arche die Sintflut zu überleben. Er, seine Frau, seine drei Söhne und deren Frauen sowie viele Tiere wurden vor der Vernichtung bewahrt. Laut Bibel öffneten sich alle Quellen und das Wasser bedeckte die gesamte Erde.
Schlummernde Leben
Bernd, Student der Betriebswirtschaft, verliebt sich in die Romanistik-Studentin Martina. Über der jungen Liebe schwebt ein störender Schatten. Denn Martina ist davon überzeugt, schon mehrmals in anderen Körpern auf der Erde gelebt zu haben. Sie berichtet von Feindseligkeiten unter mongolischen Reitervölkern.
Ermunterung ist steuerfrei
Was tun, wenn sich ein riesiger schwarzer Hund anschickt, einem das Steak vom Teller zu fischen? Kann man etwas von Vater Spatz und seinem begriffsstutzigen Jungen lernen, der das Aufsperren seines Schnabels zum Lebensinhalt erklärt hat? Schmecken gependelte Schnitzel tatsächlich besser, und wer hat wirklich den Vorteil davon? Was würden Sie empfinden, wenn Sie herausfänden, dass Ihr Ur-Ur-Ur-Großvater ein Sklavenhändler war? - Geschichten zum Schmunzeln und manchmal auch zum Nachdenken.
Possierliche Verse
Fünf-Zeiler, oft heiter, aber auch besinnlich und bisweilen bizarr. Alle Gedichte sind mit Auftakt nach dem Reimschema aa bb a geschrieben (Limerick). Illustrationen des Autors bereichern den Inhalt.
Das Fledermaus-Sportfest
Wer wird beim Fledermaus-Sportfest siegen? Wird die schöne Elisabeth auf Schmeicheleien hereinfallen? Warum will ein Murmeltier im Winter nicht schlafen? Weshalb erhält Paule täglich drei Eicheln? - Vor diesen und anderen Herausforderungen stehen Fledermäuse, Murmeltiere, Frösche und weitere Tiere in Wald und Flur.
Starnitz
Im Juni 2002 reiste Reinhard Staubach mit Verwandten nach Polen. Er berichtet über die Reise und seine Kindheit in dem unter polnischer Verwaltung stehenden Hinterpommern. In Starnitz fanden sich seine Eltern. Dort endete 1945 für die Mitreisenden die Flucht vor der Roten Armee.
Dem Licht entgegen
In der Dokumentation berichten 20 Autoren von beantworteten Gebeten, Krankenheilungen, geistiger Führung und dem Ringen um Erkenntnis. Es schrieben: Tycho Siebke, Wilfried T. H. Vogt, Michael Panitsch, August Schubert, Dr. Lothar Peters, Dieter von Rauchhaupt, Hermann C.
Ein Kiesel zum Verlieben
Gedichte zum Schmunzeln und Nachdenken. Gedanken über den Alltag und das Zeitgeschehen.














