Kein Foto

Stefaniak, Holger

Holger Stefaniak wurde 1970 in Dessau-Roßlau geboren. Nach Abschluss seiner Ausbildung war er vierzehn Jahre am Anhaltischen Theater Dessau tätig. Von 1996 bis 2019 führte er den Lothringer Verlag als Geschäftsführer und Cheflektor. Zurzeit ist er freiberuflich im Bereich der Kultur tätig.
Dessau-Roßlau-Krimi / Schnipseljagd</a>

Dessau-Roßlau-Krimi / Schnipseljagd

In einer ostdeutschen, mittleren Provinzstadt Kriminalbeamter zu sein, ist nicht immer ganz einfach, zumal wenn die eigenen Wurzeln westdeutsch sind. Wie geht man mir den Einheimischen um, lernt man sie zu verstehen? Bernhardt, der sich dieser Herausforderung stellt, Assistent vom mürrischen Kommissar Lammert ist, kommt langsam an.

Dessau-Roßlau-Krimi / Kleine und große Fische</a>

Dessau-Roßlau-Krimi / Kleine und große Fische

Kommissar Lammert und Bernhardt sind ein Team oder sollten es sein. Mit Lammert auszukommen, ist bisher noch kaum einem „Frischling“ vor Lutz Bernhardt geglückt. Aufgrund seiner Ermittlungserfolge genießt Lammert eine Art Narrenfreiheit und Vorgesetzte sind für ihn, ebenso wie Assistenten, nur Mittel zum Zweck.

Dessau-Roßlau-Krimi / Schattenkinder</a>

Dessau-Roßlau-Krimi / Schattenkinder

Ein junger Kriminalist, Bernhardt, der seine erste Stelle im Osten Deutschlands, den neuen Bundesländern, antritt, wird einem alten Haudegen zur Seite gestellt. Lammert, ein Gewohnheitstier, ist nur Kommissar, obwohl er schon etliche Dienstjahre auf dem Buckel hat, sich jedoch mit seiner Art immer wieder unbeliebt macht und deshalb bei Beförderungen oft unberücksichtigt bleibt.

Randnotiz</a>

Randnotiz

Ein kleiner Buchladen, mehr Berufung als Beruf für Gabriel, der sein Leben der hohen Literatur und ihrer Verbreitung widmete, musste aus wirtschaftlichen Gründen letztlich schließen. Obwohl er ein anderes Arbeitsfeld gefunden hat und pekuniär abgesichert ist, hadert er immer noch und trauert der Zeit nach, die ihn das Leben führen ließ, für das er geboren schien.

Wiederkehr mit Hindernissen</a>

Wiederkehr mit Hindernissen

Wohl jeder kennt die biblische Erzählung von Lazarus. Dort wird berichtet, dass Jesus von Nazareth nach Bethanien, ein Örtchen nahe von Jerusalem, kam, und dort Lazarus vom Tode erweckte.Was uns die Heilige Schrift jedoch verschweigt, und was für ihre „Handlung“ auch nicht zwingend notwendig ist, ist das weitere Schicksal dieses Auferweckten.

Der Fall Herostratos</a>

Der Fall Herostratos

Theopomp, ein Zeitungsreporter aus Athen, wird 356 vor Christus nach Ephesos gesandt, und damit beauftragt, über das geplante Bündnis zwischen Athen und Ephesos zu berichten.Hier begegnen ihm Probleme, mit denen ländliche Regionen im Allgemeinen zu kämpfen haben, bieten sie doch einerseits attraktive und idyllische Flecken und den Charme des Vergangenen, auf der andern Seite jedoch, führt deren Anachronismus zu den Anschlussschwierigkeiten in Bezug auftretender wirtschaftlicher Veränderungen.