Kein Foto

Steinmann, Matthias F.

Matthias F. Steinmann wurde 1942 in Köniz bei Bern geboren. Nach Schulen in Bern und Graubünden, folgte das Studium an der Universität Bern, wo er doktorierte und habilitierte. Er war bis zu seiner Pensionierung Forschungsleiter bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, a.o. Professor für Medienwissenschaft an der Universität Bern und Unternehmer. Seine Innovationen Telecontrol und Radiocontrol wurden/werden weltweit eingesetzt und führten seine Unternehmen zum Erfolg. 2009 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse durch den deutschen Bundespräsidenten Dr. H. Köhler verliehen. Nach seinem Rückzug aus der Medienwissenschaft pilgert er heute auf den europäischen Pilgerwegen, schreibt Bücher und betreut seine Steinmann Stiftung Schloss Wyl. Steinmann hat eine Berufspilotenlizenz und über 4400 Flugstunden
Lebensreich</a>

Lebensreich

Lebensreich» ist die packende Autobiografie eines Self-Made-Millionär eines «Uomo universale» im Sinne der Renaissance, der viele sich scheinbar widersprechende Eigenschaften verkörpert: Matthias Steinmann war Unternehmer, Wissenschaftler, Investor und Stabsoffizier, er revolutionierte mit seinem Telecontrol-System unsere Fernsehwelt, er wanderte auf den Jakobswegen Europas, er ist Schriftsteller, der älteste Berufspilot der Schweiz und besitzt zwei Schlösser sowie ein Strandresort in Thailand.

Der Heiratsschwindler</a>

Der Heiratsschwindler

Ein Anruf reisst den Unternehmer und Schriftsteller This Steinman jäh aus seiner Urlaubsstimmung. Denn bei dem Anrufer handelt es sich ohne Zweifel um seinen Cousin Nikki, an dessen Grab er doch vor 36 Jahren gestanden hatte. Und dieser Totgeglaubte schockt ihn zudem mit einer dringlichen Aufforderung: «Komm sofort zurück in dein Schlössli nach Ursellen.

Verirrt in Giessbach</a>

Verirrt in Giessbach

Der Starchirurg PD Dr. Fritz Steinmann sucht 1914 nach einem Burnout Erholung im mondänen Grand Hotel Giessbach am Brienzersee. Aber noch ahnt hier fast niemand, dass der Erste Weltkrieg in einem Monat ausbricht. Fritz Steinmann lernt die attraktive Hotelbesitzerin Elisabeth kennen und kann sich ihrer Faszination nicht entziehen.

Der Gehenkte zu Schloss Wyl</a>

Der Gehenkte zu Schloss Wyl

Was hat der französische Kaiser Napoleon mit dem Schicksal eines Erhängten zu tun, der in einer Sturmnacht am mächtigen Turm von Schloss Wyl an einem Seil hin- und herpendelt? Eigentlich nichts. Oder vielleicht doch? Schlossbesitzer Matthias Steinmann hat die Leiche zufällig kurz vor Mitternacht entdeckt.