- Publikationen ca: 9
- Buchbewertungen ca: 75
- Fragen & Antworten
Alexander F. Storz
Alexander Franc Storz, Jahrgang 1965, hat Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Philosophie studiert. Er arbeitet als Journalist im Bereich Automobilhistorie für verschiedene Fachmagazine. Im Motorbuch Verlag hat er bereits einige Titel veröffentlicht.
So rollten die 60er
In den Sechzigern wurde der Besitz eines Automobils beinahe schon zum Alltag. Mercedes, Opel, Ford und Co. verdrängten allmählich die Kleinstwagen. Und weil der Besitz eines Fotoapparates so selbstverständlich war wie heute der eines Smartphones, finden sich aus jener Zeit unzählige Fotos mit dem vierrädrigen Familienmitglied: authentische Alltags-Aufnahmen mitten aus dem Leben, vom Straßenalltag, vom Reisen und vom Camping.
So rollten die 70er
»So rollten die Siebziger« entführt den Leser in ein Jahrzehnt großer Umwälzungen im Automobilbereich. Das Auto, früher ein unbeschwertes Hobby, passte nicht mehr zum ernsthafteren Zeitgeist der 70er. Ölkrise, Umweltverschmutzung und steigende Unfallzahlen trübten den Spaß.
Die großen Mercedes
Luxusautos haben bei Mercedes-Benz Tradition. Doch keine andere Modellreihe weltweit verkörperte Luxus, Komfort und Sicherheit in solchem Maße wie die Großen Mercedes. Nach 1945 wurde der Luxus ein wenig demokratischer, aber die Autos nicht weniger herausragend: Schon lange vor der 1972 eingeführten offiziellen Bezeichnung S-Klasse waren die Großen Mercedes eine Klasse für sich, das galt für die Baureihe 188 - den »Adenauer-Mercedes« ebenso wie die Baureihe 116, die erste »S-Klasse«.
SUZUKI
In den 70ern begann, zunächst Verhalten, der Siegeszug der Offroader und SUVs. Einer der Schrittmacher war der Suzuki LJ. Von seinen Abmessungen gehörte er noch zur steuerbegünstigten japanischen Klasse der Kei-cars, also der Fahrzeuge unter 3,60 m Länge, doch international zählte er alsbald zu den ganz Großen.
Die großen Ford
Nach »Die großen Opel« und »Die großen Citroën« findet nun die Geschichte der großen Ford seinen wohlverdienten Platz in der Reihe. Angereichert mit zeitgenössischen und dokumentarischen Aufnahmen sowie Werks- und Privatfotos, begleitet Alexander F.
Die Opel Rekord Story
1953 brachte Opel mit dem Rekord eine völlig neu konzipierte Limousine an den Start. Mit seiner modernen Karosserie, zeitgemäßem Design und solider Technik eroberte sich die Autoikone einen festen Platz im Herz der Bundesbürger. Ob als Limousine, Kombi oder als Sportcoupé: Immer wieder passten die Konstrukteure ihren Rekord an den Zeitgeschmack an.
Porsche 911
Seit 60 Jahren begeistert der Porsche 911 mit seiner stromlinienförmigen Silhouette Autofans rund um die Welt. Höchste Zeit, den frühen Exemplaren des legendären Geburtstagskindes ein Buch zu widmen. 1963 auf der IAA noch als 901 vorgestellt, wurde der schließlich in 911 umbenannte Nachfolger des Typs 356 zum Inbegriff der Marke aus Zuffenhausen.
Opel Manta Story
Manta-Fahrer waren in den frühen Neunzigern die Ostfriesen unter den Autofahrern: Wer einen Manta fuhr, war eine Witzfigur. Dabei hatte es Opel ernst gemeint, als man den braven Ascona in ein schmuckes Coupékleid steckte und damit gegen den Capri von Ford antrat.
Ford LKW
Schon 1928 rollten in den Kölner Fordwerken die ersten Lastwagen vom Band. Doch die ab 1951 gebauten Diesel-Kurzhauber konnten nicht an den Vorkriegs-Erfolg anknüpfen und so endete der Bau großer Lastwagen bereits 1961. Zu dieser Zeit stellte der Ford-Kleintransporter FK aber bereits den legendären VW Bulli in Sachen Nutzlast und Geschwindigkeit in den Schatten.








