Kein Foto

Streit, Jakob

Jakob Streit (1910 – 2009) veröffentlichte über dreißig Kinder- und Jugendbücher. Ein Fokus seiner literarischen Arbeit lag auf Tiergeschichten, Märchen, ­Legenden und Nacherzählungen biblischer ­Geschichten, die sich unter Kindern und jugendlichen Lesern großer Beliebtheit erfreuen. Neben seiner literarischen Arbeit war er lange Zeit als Lehrer tätig. Darüber hinaus arbeitete der vielseitig interessierte Künstler unter anderem als Theater-Schauspieler und Opern-Regisseur und widmete sich als tätiger Naturfreund leidenschaftlich der Bienenzucht.
Zu seinen erfolgreichsten Werken zählen neben dem Bienenbuch auch die Zwergengeschichten Tatatucks Reise zum Kristallberg und Liputto sowie Louis Braille, ein biografischer Roman über den Er­finder der Blindenschrift..

Die Zauberflöte</a>

Die Zauberflöte

Mozarts berühmte Oper mit ihrer zauberhaften Musik lernen Kinder oft schon früh kennen. Jakob Streit erzählt die Geschichte, die ihr zugrunde liegt. Und er erzählt sie so, dass alles, was Tamino erlebt, tief miterlebbar wird: die Liebe zuPamina, die Prüfungen, die er allein und später gemeinsam mit ihr durchzumachen hat.

Louis Braille</a>

Louis Braille

Wer war Louis Braille, der, selbst im Kindesalter erblindet, mit erst sechzehn Jahren die Blindenschrift erfand? – Jakob Streit entwirft in diesem Buch für Kinder das Lebensbild eines Jungen, der durch seine Warmherzigkeit, Lebensfreude und klare Entschiedenheit allen um ihn herum ein Geschenk ist und dem es schließlich in hartnäckigem Forschen gelingt, den Blinden der Welt das größte Geschenk zu machen: eine Schrift, die sie mit ihren Händen lesen können.

Milon und der Löwe</a>

Milon und der Löwe

Geron und Virtus</a>

Geron und Virtus

Jakob Streit erzählt die spannende Geschichte zweier junger Männer aus verschiedenen Kulturen, der germanischen und der römischen, die unserer Kultur vorangegangen sind.In der Nähe der Externsteine im Teutoburger Wald wird der junge Römer Virtus bei einem versuchten Überfall auf die Germanen gefangen genommen und lebt nun als Sklave bei einem alten germanischen Jäger in der weiteren Nachbarschaft der Familie des jungen Geron.