Kein Foto

Sutcliff, Rosemary

Rosemary Sutcliff (1920 – 1992) gehört zu den
herausragenden Autorinnen der englischen
Jugendliteratur. Für ihre erstklassigen historischen
Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet.
Im Verlag Freies Geistesleben sind
von ihr u.a. erschienen: Die Artustrilogie, Das
Hexenkind, Scharlachrot, Der Ausgestoßene,
Randal der Ritter, Lied für eine dunkle Königin,
Der Adler der neunten Legion, Der silberne Zweig,
Die Fackelträger, Troja und die Rückkehr des
Odysseus und Die Blutfehde.

Troja und die Rückkehr des Odysseus</a>

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Alles beginnt mit einem goldenenApfel und einer schweren Wahl.Die großen Göttinnen Hera, Athene undAphrodite fordern den Prinzen Parisauf, zu entscheiden, wer von ihnen dieSchönste sei. Aphrodite, die Göttin derLiebe, besticht ihn mit dem Versprechen,ihm eine Frau zu schenken, die ebensobezaubernd ist wie sie selbst.

Der Adler der Neunten Legion</a>

Der Adler der Neunten Legion

Der Adler der Neunten Legion, 1954 in London erschienen, gehört – mit mehr als einer Million weltweit verkaufter Exemplare – zu den bekanntesten und beliebtesten Büchern der englischen Meisterin des historischen Jugendromans.Um das Jahr 117 n. Chr.

Robin Hood</a>

Robin Hood

In der schrecklichen Zeit, als Richard Löwenherz in Dürnstein gefangen saß und sein böser Bruder Johann Ohneland mit harter Hand in England herrschte, ging ein edler Geächteter mit einigen Getreuen in den Wald und sorgte auf seine Weise für Gerechtigkeit: Robin Hood.

Troja und die Rückkehr des Odysseus</a>

Troja und die Rückkehr des Odysseus

Alles beginnt mit einem goldenenApfel und einer schweren Wahl.Die großen Göttinnen Hera, Athene undAphrodite fordern den Prinzen Parisauf, zu entscheiden, wer von ihnen dieSchönste sei. Aphrodite, die Göttin derLiebe, besticht ihn mit dem Versprechen,ihm eine Frau zu schenken, die ebensobezaubernd ist wie sie selbst.

Rosemary Sutcliff, Robin Hood</a>

Rosemary Sutcliff, Robin Hood

In Englands dunkler Zeit, als König Richard Löwenherz gefangen saß und sein böser Bruder Johann Ohneland mit harter Hand regierte, ging Robin Hood mit seinen fröhlichen Gefährten in den Wald und sorgte für seine Idee von Gerechtigkeit. Er nahm von den reichen Herren, die ihre Leibeigenen schlecht behandelten, beraubte die nur auf ihr eigenes Wohlsein bedachten Mönche und beschenkte die Armen.

Grenzwolf</a>

Grenzwolf

Der junge Alexios ist als Soldaterledigt. In den Augen der RömischenHeerführung, und in seinen eigenennicht minder. Als Kommandant derverrufenen 'Grenzwölfe' aber entwickelter ungeahnte neue Stärke.Die Macht der Römer in Britannien bröckelt längst, als Centurio Alexiosinfolge einer eigenen Fehlentscheidung dorthin strafversetzt wird.

Beowulf der Drachentöter</a>

Beowulf der Drachentöter

Dreifach ist die Gestalt des Ungeheuers: Mensch-Wolf, Meerhexe und Feuerdrache. Dreimal gelingt es Beowulf, die dunklen Mächte zu besiegen. Rosemary Sutcliff erzählt in starken, eindringlichen Bildern die altenglische Sage von Beowulf.

Morgenwind</a>

Morgenwind

Owin hat seine Heimat verloren.Vater und Bruder sind tot. Nichtsund niemand ist ihm geblieben.Seine neuen Gefährten sind einHund und ein halb verhungertesBettelmädchen, das den stolzenNamen Regina trägt. Ihr opferter, als sie krank wird und Pflegebraucht, das Einzige, das er nochhat: seine Freiheit.

Die glorreichen Dreihundert</a>

Die glorreichen Dreihundert

Sechzehn Jahre alt ist Prosper, alssein größter Wunsch endlich inErfüllung geht: Schildträger desPrinzen Gorthyn zu werden. Gemeinsammit seinem Diener undFreund Conn begleitet er Gorthynan den Hof des Königs Mynyddogin Dyn Eidin, dem heutigenEdinburgh, und zieht mit denglorreichen Dreihundert gegendie mächtig gewordenen Angeln.

Scharlachrot</a>

Scharlachrot

Scharlachrot ist die Farbe der Krieger. Und tragen darf sie nur, wer einen Wolf getötet hat. Wie soll das Drem gelingen, dem Jungen, der nur seinen linken Arm gebrauchen kann? Mit Kraft, Geschicklichkeit und ungeheurem Mut erkämpft sich der Außenseiter einen Platz unter seinen Speerbrüdern.

Bruder Staubfuß</a>

Bruder Staubfuß

Hugh träumt davon, in Oxford zu studieren, wie früher sein Vater, der Pastor. Aber es kommt alles ganz anders. Er gerät an eine Truppe von Wanderschauspielern und zieht mit ihnen kreuz und quer durch England. Von Wirtshaus zu Wirtshaus, von Stadt zu Stadt.

Der Ausgestoßene</a>

Der Ausgestoßene

Die Häuptlingstochter</a>

Die Häuptlingstochter

Fünf herausragende, prägnante Geschichten der genialen Erzählerin Rosemary Sutcliff, in denen es um Mut, Opferbereitschaft und das Stehen zu sich selbst geht:Nessan, die Häuptlingstochter, setzt ihr Leben aufs Spiel, um den irischen Gefangenen zu retten, der der Schwarzen Mutter geopfert werden soll, und – das gestaute Wasser beginnt wieder zu fließen.

Der silberne Zweig</a>

Der silberne Zweig

Spannende Handlung, differenziert gezeichnete Charaktere, feine, prägnante Landschaftsbeschreibungen und kleine Szenen, die in symbolischer Dichte Zukünftiges andeuten – das zeichnet Rosemary Sutcliffs Roman Der silberne Zweig aus. Ein Lesegenuss für alle, die einen Sinn für Geschichte haben.

Licht über fernen Hügeln</a>

Licht über fernen Hügeln

Rosemary Sutcliff blickt auf ihre Kindheit und Jugend zurück bis zu dem Zeitpunkt, als ihr erstes Buch erschien. Humorvolle Charakterportraits, wunderbare Landschaftsbeschreibungen und intensive Schilderungen ihrer durch eine Krankheit erschwerten Entwicklung machen diese Erinnerungen zu einer eindrucksvollen Lektüre.