Kein Foto

Tempest, Kae

Kae Tempest, geboren 1985 in Süd-London, ist Rapper:in, Lyriker:in, Theater- und Romanautor:in. Für das Lyrikdebüt Brand New Ancients wurde Tempest 2012 mit dem Ted Hughes Award for New Work in Poetry ausgezeichnet, einem der wichtigsten Lyrikpreise Großbritanniens. 2021 erhielt Tempest den Silbernen Löwen der Biennale von Venedig.
Divisible by Itself and One / Teilbar durch sich selbst und eins</a>

Divisible by Itself and One / Teilbar durch sich selbst und eins

Der neue Gedichtband von Kae Tempest ist eine Öffnung: Nach der Einsamkeit und dem Stillstand der Corona-Jahre, nach dem Coming-out als nicht-binär/trans erzählt Tempest ehrlich und präzise von Verletzlichkeit und Selbstentblößung, von Zweifel und Hoffnung.

Running Upon The Wires / Vibrationen</a>

Running Upon The Wires / Vibrationen

Das Ende, die Mitte, der Anfang – in drei Teilen erzählt Kae Tempest in dem bisher persönlichsten Buch vom Verlassenwerden, von der Trauer und dem Beginn einer neuen Liebe. Vom rohen Begehren, das in Gewalt umschlägt, von der Verwundbarkeit, wenn man liebt.

Let Them Eat Chaos / Sollen sie doch Chaos fressen</a>

Let Them Eat Chaos / Sollen sie doch Chaos fressen

Irgendwo in London, es ist 4:18 Uhr. Sieben Menschen liegen wach, gequält von Sorgen, Ängsten und Erinnerungen. Nacheinander lernen wir sie kennen, blicken auf ihre Leben: beschädigt, entfremdet, scheinbar ohne jede Hoffnung. Doch dann bricht ein Sturm über die Stadt herein, treibt die Einsamen und Verletzten auf die Straße und lässt sie erkennen, wie tief sie miteinander verbunden sind.

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker</a>

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

Englisch und deutsch. Übersetzt von Johanna Wange.Die antiken Götter von heute leben im Südosten Londons. Sie heißen Kevin und Jane, Mary und Brian, Thomas und Clive – zwei Familien in benachbarten Häusern, Eheleute, die einander betrügen, Halbbrüder, die nichts voneinander wissen.

Hold Your Own</a>

Hold Your Own

Englisch und deutsch. Übersetzt von Johanna Wange.Tempest sei mehr als modern, sondern praktisch Science-Fiction, schreibt der Guardian. Zu den literarischen und musikalischen Einflüssen zählen James Joyce und Wu-Tang Clan, Public Enemy und Virginia Woolf.