Autor: Thumm, Günter

Günter Thumm

Günter Thumm, Jahrgang 1942, in Tuttlingen an der Donau geboren, Betriebswirt, früher selbstständiger Vertriebsbeauftragter zweier Münchner Firmen in der Elektronikbranche. Ich habe eine Tochter, einen Enkelsohn (19 Jahre) und lebe in einer kleinen Gemeinde nördlich von Stuttgart.Als Quereinsteiger entdeckte ich im Ruhestand das literarische Schreiben. Den Feinschliff erhalte ich seit Jahren in der „Werkstatt des kreativen Schreibens“, einem Seminar unter Leitung der Schriftstellerin und Herausgeberin Ursula Jetter (Internat. PEN). Und so entstehen Romane, Kurzgeschichten und vor kurzem eine Autobiografie.

Fragen an Günter Thumm

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Die Flucht der Jüdin Bertha Amend

Die Flucht der Jüdin Bertha Amend

Im Februar 1945 erhält die Jüdin Bertha Amend den Befehl, sich zu einem geschlossenen Arbeitseinsatz zu melden. Ihr ist sofort bewusst, dass dieser Einsatz im Vernichtungslager endet. Noch in der Nacht packt sie das Nötigste zusammen und flieht. Ihre Flucht wird zum Albtraum: Untertauchen, sich verstecken, um nicht entdeckt zu werden, bringt sie an ihre Grenzen.

Eriks Begegnungen

Eriks Begegnungen

Erik, ein rüstiger Rentner und Witwer, um die 70, will es noch einmal wissen, als er Julia, der jungen Studentin von der Filmakademie begegnet und von der hübschen Frau fasziniert ist. Sie kommen ins Gespräch und er erfährt, dass Julia an einem Filmprojekt arbeitet, bei dem es um Altersarmut geht.

Eriks Begegnungen

Eriks Begegnungen

Das schicksalhafte Leben von Erik, zwei Todesfälle im engsten Familienkreis, machen es ihm nicht leicht, wieder an bessere Zeiten zu glauben. Dann trifft er die Studentin Julia und ist von der hübschen, jungen Frau fasziniert. Alle seine Begegnungen von da an sind für ihn so wichtig, dass er anfängt, sie aufzuschreiben.

Eriks Begegnungen

Eriks Begegnungen

Erik, der Rentner, hatte nun mit über siebzig zwei Bücher geschrieben. Beide handeln über wichtige Begegnungen mit Menschen in den letzten Jahren. Da er keinen Verlag fand, hilft ihm Gabriela Lindner, eine Buchhändlerin bei der Promotion, aber mit mäßigem Erfolg.