Kein Foto

Cornelia Travnicek

Michael Szyszka ist freiberuflicher Illustrator mit Schwerpunkt in den Bereichen Editorial und Corporate, sowie Dozent für Zeichnung und Illustration. Seit 2015 lebt und arbeitet er in Köln. Mehr zum Illustrator: https://zapfenstreiche.de/

Henne Jenne

Henne Jenne

Eines Tages findet die Entenmama ein fremdes Ei in ihrem Nest. Jenne nennt sie das KĂĽken, das daraus schlĂĽpft. Doch Jenne passt nicht recht an den Ententeich. Weil sie so anders ist, necken sie die anderen Entlein. Bald wird klar: Jenne ist gar keine Ente, sie ist eine Henne!Um mehr ĂĽber ihre Herkunft zu erfahren, reist die Entenmama mit Jenne zum Bauernhof.

Kurz bevor der Wecker klingelt

Kurz bevor der Wecker klingelt

Was passiert eigentlich, wenn man schläft? Wenn es draußen finster ist und still? Was machen die Fahrräder, was die Bäume? Ist am Spielplatz etwas los? Oder schläft dort auch alles? Haben die Bagger auf der Baustelle Pause, wenn es finster ist? Es tut sich ganz schön viel, in der Nacht, erzählt Cornelia Travnicek: Die Kräne tragen einen Boxkampf aus, die Eistüten springen herum, die Schaufensterpuppen treiben Unfug und die  Verkehrszeichen erfreuen sich ungewohnter Freiheit.

Harte Schale, Weichtierkern

Harte Schale, Weichtierkern

Der Oktopus: kaum erforscht, Einzelgänger, undurchschaubar, seiner Umwelt überlegen – ein bisschen wie ein Alien. Und ein bisschen wie Fabienne, 16. Fabienne hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und damit auch ihre Freunde verloren. Hilfesuchend macht sie einen Termin mit einem Psychiater – und erfährt die Diagnose: Asperger.

FĂĽtter mich

FĂĽtter mich

BERÜHREND, KOMISCH, VERRÜCKT: ERZÄHLUNGEN, DIE DURCH DEN MAGEN GEHENIm Erzählband "FÜTTER MICH" von CORNELIA TRAVNICEK ist der Titel Programm: Das autistische Kind verspeist mit Vorliebe bunte Gegenstände jeglicher Art; das Mädchen, das sich pausenlos auf die Waage stellt und jedes Gramm zählt, will partout nicht essen; oder etwa die junge Frau, die Essen mit Liebe verwechselt und sich von ihrem Freund bis zur Bewegungslosigkeit mästen lässt.

Wir leben im Nordlicht

Wir leben im Nordlicht

Das Nordlicht, dieser geheimnisvolle Kampf des Lichts am Polarhimmel, erstrahlt dort, wo es besonders kalt ist. „Wir leben im Nordlicht“ erzählt Geschichten von Menschen, die frieren und erfrieren, an Einsamkeit, der Unmöglichkeit der Liebe, an Wortlosigkeit und Gewalt.