- Publikationen ca: 2
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Troost, Axel
Axel Troost war bis 2017 für DIE LINKE Abgeordneter im Bundestag, er ist jetzt als Senior Fellow bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, in der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und im Institut Solidarische Moderne aktiv. Im VSA: Verlag gab er zuletzt mit Mechthild Schrooten, Heinz-J. Bontrup und Carsten Sieling den Band »Alternative Wirtschaftspolitik« zu Rudolf Hickels 80. Geburtstag« heraus.
Soziale Kipppunkte, bedrohte Existenzen, wachsende Armut
Alternativen zu Geldentwertung und Kaufkraftverlusten
Troost, Axel
Soziale Kipppunkte, bedrohte Existenzen, wachsende Armut
Nach einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat inzwischen mehr als ein Viertel der Bevölkerung Angst, mit dem Geld nicht mehr auszukommen. Die Gründe für die Preissteigerungen sind vielfältig: Der russische Krieg gegen die Ukraine treibt Energie-, Dünger- und Lebensmittelpreise nach oben.
Alternative Wirtschaftspolitik
»Rudolf Hickel wird gemeinhin als ›kritischer Wirtschaftswissenschaftler‹ bezeichnet. Das ist von denen, die den Begriff verwenden, unzweifelhaft positiv gemeint, und passt ja auch in der Sache zu einem im weiteren Sinne in der Marxschen Tradition der Kritik der politischen Ökonomie stehenden Vertreter eines linken Keynesianismus.