Kein Foto

Trüdinger, Jörg

Jörg Trüdinger, Mitinhaber des in Fachkreisen nachgerade legendären Fanshops »Such & Find« in der Stuttgarter Mozartstraße gehört zu den besten Kennern der Modellauto- und Sammlerszene. Seine Liebe gilt insbesondere den Modellspielzeugen seiner Kindheit und Jugend. Er schreibt unter anderem auch für das Retro-Magazin »Kult!«
Jungs, Eure Kinderträume</a>

Jungs, Eure Kinderträume

Wer erinnert sich nicht an Big Jim mit dem Geländewagen, Luke Skywalker im Landspeeder oder He-Man und seinen Gegenspieler Skeletor? Actionfiguren der Teenage Mutant Ninja Turtles, Transformers oder Ghostbusters nahmen in den 70er- und 80er-Jahren viel Raum in den Kinderzimmern weltweit ein.

Jungs, Eure Kinderträume</a>

Jungs, Eure Kinderträume

Rennbahnen von Carrera, Faller, Scalextric oder Märklin fanden sich in den 70ern in jedem Kinderzimmer. Runde um Runde folgten die Augen der jungen Fahrer gebannt den Ferrari, Porsche oder Maserati. Neben den Autos war aber auch die Ausstattung der Rennstrecke von mindestens genauso großer Bedeutung: von der Tribüne, über die Boxengasse, bis hin zum Rundenzähler.

Jungs, Eure Kinderträume</a>

Jungs, Eure Kinderträume

Egal ob H0-Eisenbahnanlage, Diorama oder Straßenteppich, ohne Modellautos im Maßstab 1:87 ging nichts in den 70er und 80er Jahren. Wenn die Sprösslinge größer wurden und die Autos von Matchbox und Hot Wheel ausgedient hatten, hielten Miniaturen von Wiking, Herpa oder Brekina Einzug in den Kinderzimmern.

Jungs, Eure Kinderträume</a>

Jungs, Eure Kinderträume

Spielzeugautos von Siku, Matchbox, Hot Wheels, Corgi & Co. fanden sich einst in jedem Kinderzimmer. Mancher verbuddelte sie im Sandkasten, andere fuhren lieber Rennen auf dem Wohnzimmerteppich, doch irgendwann landeten die kleinen Flitzer auf dem Dachboden oder im Keller, wurden verschenkt oder vergessen.