Autor: Tur, Ari

Ari Tur

Harald Klein - Jahrgang 1954 - ist promovierter Vorderasiatischer Archäologe und Altorientalist, der bis zum Jahr 1994 am Institut für Vor-und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie an der Universität des Saarlandes tätig war und an zahlreichen Ausgrabungen in Syrien teilnahm. Nach Abschluss eines Zusatzstudiums arbeitete er 25 Jahre lang als Unternehmensplaner und Eventmanager beim Saarländischen Rundfunk. Seit 2015 ist er als freier Schriftsteller tätig. Daneben engagiert er sich im sozialen Bereich und leitet eine historisch orientierte Projektgruppe an der Gemeinschaftsschule seiner Heimatgemeinde Quierschied.

Ari Tur nimmt mit 2 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

bereits durchgeführte Lesungen / Termine

Kriminal Tango

05.08.2025 - 13:25 Uhr

Kriminal Tango
Autor: Tur, Ari

Fragen an Ari Tur

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Der Fluch des weißen Grabes

Der Fluch des weißen Grabes

Der historische Kriminalroman "Der Fluch des weißen Grabes" basiert auf tatsächlichen Begebenheiten, die mit einem bestialischen Mord an einem zehnjährigen Mädchen im Jahr 1903 in dem saarländischen Bergarbeiterdorf Quierschied beginnen. Der junge Journalist Max Schröder geht auf Spurensuche nach dem Mörder und stößt als Fremder im dörflichen Milieu schnell an seine Grenzen.

Drachenkopf 2

Drachenkopf 2

Tim und Tatti erhalten einen rätselhaften Brief, aus dem hervorgeht, dass Tims Vater im Reich des Meerkönigs gefangenen gehalten wird. Die Kinder bitten ihren Freund, den weisen Drachen Professor Doppelhorn, um Rat. In der Bibliothek der Drachen finden sie einen Hinweis, wie sie in das Land des Meerkönigs reisen können.

König der vier Weltgegenden - Band 4

König der vier Weltgegenden - Band 4

Der Wunschtraum des assyrischen Königs Tukulti-Ninurta I. (1233 - 1197 v. Chr.) scheint sich zu erfüllen: Endlich erkennen ihn die mächtigsten Herrscher jener Zeit als ebenbürtiger Großkönig an. Nur einer verweigert ihm diesen Respekt: der König von Babylon.

König der vier Weltgegenden - Band 1

König der vier Weltgegenden - Band 1

Band 1 der Romanserie König der vier Weltgegenden mit dem Untertitel Der Blaue Fuchs basiert zu großen Teilen auf den Erlebnissen des Autors Ari TUR, der viele Jahre lang als Archäologe in der syrischen Wüste arbeitete. Während einer Rundreise durch Syrien im Jahr 2010 trifft er in Damaskus unverhofft auf seinen alten Widersacher, einen Grabräuber, der als Der Blaue Fuchs bekannt ist.

König der vier Weltgegenden - Band 3

König der vier Weltgegenden - Band 3

Der assyrische Herrscher Tukulti-Ninurta I. kennt nur ein Ziel: Er will die gesamte Welt beherrschen, um den legendären Ehrentitel "König der vier Weltgegenden" zu erlangen. Doch die Babylonier stehen ihm im Weg. Er schickt Senni, den Pferdekundigen, und dessen Freund Banu, einen elamischen Bogenschützen, auf eine gefährliche Mission in Feindesland.

König der vier Weltgegenden - Band 2

König der vier Weltgegenden - Band 2

Der Hurriter Senni gerät als Schuldknecht in die Fänge des rücksichtslosen Pferdezüchters Kikkuli aus dem Volk der Mitanni. Sein Dienstherr erklärt Senni zu seinem Ziehsohn und bildet ihn zu einem Pferdekundigen aus. Von der Brutalität seines Pflegevaters angewidert, flieht Senni gemeinsam mit zwei Freunden vom Gestüt und gerät dabei in die Kriegswirren zwischen Assyrern und Mitanni.

Drachenkopf

Drachenkopf

Tim und Tatti leben im Land des Märchenkönigs. Eines Morgens schaut Tim in den Badezimmerspiegel - und erschrickt: Auf seinem Hals sitzt plötzlich ein Drachenkopf! Was werden die anderen Kinder in der Schule über ihn sagen, wenn sie ihn so sehen? Seine Freundin Tatti, ein Mädchen mit blauen Zöpfen, steht ihm bei der Lösung des Rätsels bei.

Celestes Tränen

Celestes Tränen

Der Student Dario besucht in seiner Heimatstadt Saarbrücken eine geheimnisvolle Grotte, in der zur Römerzeit der persische Lichtgott Mithras verehrt wurde. Auf wundersame Weise findet er sich plötzlich in der antiken Stadt Sergiopolis, in der altrömischen Provinz Syria, wieder.