Kein Foto

Matthias Vetsch

Matthias Vetsch wurde 1965 in Grabs im St. Galler Rheintal geboren und wuchs dort auf dem Bauernbetrieb seiner Familie auf. An der ETH Zürich erlangte er das Diplom als Informatikingenieur. Nach dem Studium absolvierte er ein Trainee-Programm im In- und Ausland in den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik und Rüstung. Anschliessend war er als Consultant bei einer Beratungsfirma und als Managing Director bei einer Bank tätig. In der Schweizer Armee durchlief Matthias Vetsch als Milizoffizier eine Laufbahn bei der Artillerie, die er 2015 als Verantwortlicher für die Ausbildung der Artillerie im Heeresstab im Range eines Obersten beendete. Seit 2024 ist er im Ruhestand und wohnt zusammen mit seiner Lebenspartnerin im Aargau.
Operation Tiefer Dorn

Operation Tiefer Dorn

Ein halbes Jahr nach den Ereignissen aus Band 1 wird die Lage für die Schweiz immer bedrohlicher. Cyberangriffe und Luftraumverletzungen durch Russland sind mittlerweile an der Tagesordnung. Die Schweiz erhält Hinweise von befreundeten Nachrichtendiensten, dass am «Tag des Sieges» eine offensive Aktion Russlands bevorstehen soll.

Operation Tiefer Dorn

Operation Tiefer Dorn

Eine Zukunftsvision: Russland will nach dem Sieg im Krieg gegen die Ukraine seinen Machtbereich nach Mitteleuropa ausdehnen, ohne jedoch direkt in Konflikt mit der NATO und der EU zu geraten. Zu diesem Zweck wird eine frühere Studienarbeit eines russischen Offiziers an der Militärakademie unter dem Titel «Tiefer Dorn» aufgegriffen und in die Praxis umgesetzt.