
- Web
- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 1
- Fragen & Antworten
Manfred Voita
Seit ich scheiben kann, schreibe ich. Ich war eher spät dran, 1952 geboren, wurde ich 1958 eingeschult und siehe da, knapp zwanzig Jahre später veröffentlichte "Der weinende Studentenbote" meinen ersten Text. Es ging dann so weiter, also nicht alle zwanzig Jahre, schon etwas häufiger. Ich schrieb ein paar Gags für BANANS, eine Musik- und Comedyreihe im TV, dann mit einem Freund, besser er mit mir, Unternehmensgeschichten und später dann Kurzgeschichten, viele davon im Rahmen einer Schreibwerkstatt. Ein paar fanden den Weg in Anthologien. Vieles ist auf meinem Blog zu finden. Mein erstes Buch machte ich mit epubli, Ich mit fremden Federn ist eine Sammlung meiner Weihnachtsgeschichten und mit Gedichten großer Meister angereichert. Mein zweiter Streich wurde ebenfalls bei epubli veröffentlicht und heißt Kohlenherz, die Geschichte eines verliebten Kohlenträgers im Warendorf der Jahre um 1900. In Warendorf lebe und schreibe ich auch.
Kohlenherz
Bernhard, ein junger Mann aus einfachsten Verhältnissen, verdient sein Geld als Kohlenträger, eine schwere und schmutzige Arbeit. Während er alltägliche und weniger alltägliche Abenteuer in der münsterländischen Kleinstadt um das Jahr 1900 erlebt, ist er mit seinen Gedanken oft bei Maria Gertrudis, der schönen Tochter seines Vermieters, die nicht so recht weiß, was sie mit Bernhard, der mehr Herz als Verstand hat, anfangen soll.
Ich mit fremden Federn
Weihnachten ist das Fest für Geschichten. Alte Geschichten und neue Geschichten. In diesem Buch werden lustige und ernste, schräge und einfühlsame Kurzgeschichten vorgestellt und um mehr oder weniger bekannte Gedichte aus der Weihnachts- und Adventszeit ergänzt.


