Kein Foto

Vojnović, Goran

Goran Vojnović, geboren 1980 in Ljubljana, studierte Regie an der Theater- und Filmhochschule Ljubljana und gilt als einer der talentiertesten Autoren seiner Generation und ist auch als Regisseur erfolgreich. Sein Romanerstling »Tschefuren raus!« sorgte für großes Aufsehen. 2020 wurde er für seinen Roman »Vaters Land« mit dem Literaturpreis Angelus ausgezeichnet, seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden.
18 Kilometer bis Ljubljana</a>

18 Kilometer bis Ljubljana

„Das Leben ist ein Sonntagnachmittag, wie Radovan sagen würde. Lang und langweilig, und nimmt ein schlimmes Ende.“Widerwillig kehrt Marko in seine alte Heimat zurück. In Fužine, dem Vorort von Ljubljana, ist nichts mehr so, wie es war. Die Leute hängen nicht mehr in Trainingsanzügen vor dem Block ab.

18 Kilometer bis Ljubljana</a>

18 Kilometer bis Ljubljana

"Das Leben ist ein Sonntagnachmittag, wie Radovan sagen würde. Lang und langweilig, und nimmt ein schlimmes Ende."Widerwillig kehrt Marko in seine alte Heimat zurück. In Fužine, dem Vorort von Ljubljana, ist nichts mehr so, wie es war. Die Leute hängen nicht mehr in Trainingsanzügen vor dem Block ab.

Unter dem Feigenbaum</a>

Unter dem Feigenbaum

»Ein balkanisches Jahrhundertdrama.« Der Tagesspiegel - Slowenien Ehrengast Frankfurter Buchmesse 2023Über ein halbes Jahrhundert ist vergangen, seit Jadrans Großvater nach Istrien kam und dort eine Familie gründete. Nun ist er tot, und auch Jadrans Vater hat nach Ausbruch des Bosnienkrieges die Familie verlassen.