- Publikationen ca: 5
- Buchbewertungen ca: 115
- Fragen & Antworten
Voltaire
Voltaire (1694–1778) war einer der einflussreichsten französischen Philosophen. Mit seinen Werken zur Vernunft und zur Toleranz bereitete er den Weg für die Französische Revolution. Er gilt als der bedeutendste Protagonist der europäischen Aufklärung.
Candide oder der Optimismus
Spritzig, spöttisch und scharfsinnig – auch über 250 Jahre nach seinem Erscheinen hat Voltaires brillanter conte philosophique nichts von seiner Faszination verloren. Der gutgläubige Candide durchschreitet Länder, durchleidet Kriege, durchlebt Liebesabenteuer – und muss erkennen, dass es mit der besten aller möglichen Welten nicht weit her ist.
Candide oder der Optimismus
Eine beißende Kritik an Religion und Gesellschaft In der 1759 erstmals erschienenen satirischen Novelle durchschreitet der gutgläubige Candide Länder, durchleidet Kriege, durchlebt Liebesabenteuer – und muss erkennen, dass es mit der besten aller möglichen Welten nicht weit her ist.
Candide
Kleine Bibliothek der Weltweisheit Die Kleine Bibliothek der Weltweisheit versammelt berühmte Werke zur klugen und gelungenen Lebensführung. Sie befassen sich mit den zeitlos gültigen Fragen: Was überhaupt ist Glück? Was müssen wir tun, wie sollen wir handeln? Wie können wir mit Rückschlägen des Lebens am besten umgehen? Was sind wir unseren Mitmenschen schuldig? Und worin besteht ein richtiges, ein gerechtes Leben? Die hier versammelten Texte sind als Meisterwerke der Weltweisheit und Lebenskunst in das Gedächtnis der Menschheit eingegangen.
»Dieses widerliche Gemetzel«
»Was ist abscheulicher, als sich ständig von Leichen zu ernähren?«, fragte im Jahr 1772 ein eifriger Verfechter des Vegetarismus – der niemand anderes war als der große Voltaire. Über mehrere Jahre hatte er sich immer wieder dem Schicksal von Nutztieren gewidmet und dabei stets für eine vegetarische Ernährung plädiert.
Über die Toleranz
Voltaires 1763 erschienenes Plädoyer für Toleranz zwischen den Religionen war nie so aktuell wie heute. Seit den Anschlägen auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo hat sich seine Kritik des religiösen Fanatismus wie ein Lauffeuer verbreitet, er selbst gilt als zentrales Symbol für die Freiheit des Geistes: Voltaire-Plakate, versehen mit dem Slogan »Je suis Charlie«, sind in ganz Paris zu sehen.




