Autor: von Bonin, Friedrich

Friedrich von Bonin

Geboren 1946, aufgewachsen in Emlichheim, Grafschaft Bentheim, Niedersachsen. Gymnasium in Nordhorn, Abitur 1966. Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, 2. juristische Staatsprüfung in Hamburg 1976. Von 1976 bis 2017 Rechtsanwalt, von 1979 selbständig in Bremerhaven, wo er auch lebt. Er ist verheiratet und hat keine Kinder.
Bisher sind folgende Romane erschienen:
"Rudolf Mittelbach hätte geschossen" (2012)
"David, König der Israeliten" Historischer Roman (2012)
"Der Lauf der Zeit" 2014
"Moses, der Wanderer" Historischer Roman (2016)
"Die Wahrheit ist imemr anders" (2018)
"Judas Ischariot, Träumer, Täter, Täuscher" Historischer Roman (2019)
"ZwischenWelten" (2020)

Friedrich von Bonin nimmt mit 2 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

bereits durchgeführte Lesungen / Termine

Tellerwäscherblues

07.10.2025 - 14:37 Uhr

Tellerwäscherblues
Autor: von Bonin, Friedrich

07.10.2025 - 14:39 Uhr

Autor: von Bonin, Friedrich
Dieses Stückchen Erde

30.10.2025 - 19:00 Uhr

Dieses Stückchen Erde
Autor: von Bonin, Friedrich
Buchhandlung Huebener
27570 Bremerhaven

Fragen an Friedrich von Bonin

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Dieses Stückchen Erde

Dieses Stückchen Erde

Wer waren unsere Väter? Wo sind wir zu Hause? Wo ist unsere Heimat? Albrecht von Wernow ist mit der Aussage seiner Eltern aufgewachsen, er sei nicht in dem kleinen Ort in Westdeutschland zu Hause, in das seine Eltern nach dem zweiten Weltkrieg geflohen sind.

Verflucht zum Leben

Verflucht zum Leben

Kriegshelden, Kriegsopfer, Lukas Brouk weiß, wie sich die Rollen anfühlen. Er ist der Mann, der von sich sagt, er sei „geboren und verflucht, alles zu erleben und zu überleben“.Diener in der Prager Burg, Kavallerist in Wallensteins Armee, Deserteur und Leibwächter des schwedischen Königs Gustav Adolf, in diesen Funktionen kämpft Brouk im dreißigjährigen Krieg, er erlebt dessen Beginn beim Prager Fenstersturz 1614 und dessen Ende mit dem Frieden von Münster und Osnabrück 1648.

ZwischenWelten

ZwischenWelten

„Zwischenwelten“ ist ein Roman, in dem Jakob Rheidt seine Erlebnisse erzählt. Aber wer ist dieser Jakob Rheidt, diese geheimnisvolle Gestalt? Unnahbar und vereinzelt geht er durch die Jahrhunderte, zuerst als Schreiber Wallensteins im 30-jährigen Krieg, danach als Ratgeber Friedrichs des Großen in den Kriegen gegen die Österreicher.

Moses, der Wanderer

Moses, der Wanderer

Moses: Ein abenteuerliches Leben in grauer Vorzeit. Der Mann, nach dem die ersten drei Bücher des Alten Testamentes benannt sind. Eine Geschichte für Bibelforscher, seien es Christen, Juden oder Mohammedaner?Aber warum haben sich dann in der Neuzeit Geistesgrößen wie der Psychoanalytiker Sigmund Freud, der Ägyptologe Jan Assmann mit dem Mann beschäftigt? Nach groben Schätzungen dreitausend Jahre nach dem Leben Moses, gesetzt, er hätte überhaupt je gelebt?Dies ist ein historischer Roman, der das Leben des geheimnisvollen Mannes nachzeichnet, lebensnah, als wäre es heute geschehen.

David, König der Israeliten

David, König der Israeliten

Rudolf Mittelbach hätte geschossen

Rudolf Mittelbach hätte geschossen

Rudolf Mittelbach ist Staatsanwalt in Hamburg und erzählt die Geschichte seines Freundes Heinrich Görgen. Der hat sich aus ärmlichen Verhältnissen zu einer gesicherten Existenz hochgearbeitet, bevor die Finanzkrise und hartherzige Bankiers seine Existenz bedrohen.