- Publikationen ca: 7
- Buchbewertungen ca: 1
- Fragen & Antworten
Rudolf Walter
Zuversicht und Lebensfreude finden
Wer möchte das nicht? Bewusst und erfüllt einfach leben. Sich öffnen für den gegenwärtigen Augenblick. Im eigenen Dasein eine große Leichtigkeit spüren: ganz bei sich und offen für das, was das Leben bringt, seine Zeit genießen. Auch wenn sie manchmal verschattet scheint, die Sehnsucht nach Lebensfreude ist da.
Genießen – was schön ist und gut tut
Genießen ist eine Kunst, ja der Kern der Lebenskunst. Freude, Lust und Hingabe gehören dazu. Aber auch Zeit braucht es: mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen, zu spüren, zu schmecken, zu fühlen, was schön ist und uns gut tut. Das ist vieles. Nicht bloß Essen und Trinken, das sowieso.
Genießen – was schön ist und gut tut
Genießen ist eine Kunst, ja der Kern der Lebenskunst. Freude, Lust und Hingabe gehören dazu. Aber auch Zeit braucht es: mit allen Sinnen bewusst wahrzunehmen, zu spüren, zu schmecken, zu fühlen, was schön ist und uns guttut. Das ist vieles. Nicht bloß Essen und Trinken, das sowieso.
Vorfreuden
Vorfreuden sind die schönsten Freuden. »Bald« kommt er, der lang erwartete Besuch. »Gleich« brechen wir in die Ferien auf: die Zukunft lächelt uns entgegen. Zwar gibt es immer Leute, die sagen: »Freu dich nicht zu früh!« Aber Recht haben die, die sagen: »Man kann nicht früh genug anfangen, sich zu freuen.
Was uns verbindet
Was führt heraus aus »der Blase« und verbindet in der Tiefe mit anderen? Wir sind alle einzigartig, individuell. Aber ohne Bindung, ohne reale Beziehungen sind wir nicht ganz. Die Frage ist: Wie kann Verbundenheit und Resonanz ein Weg sein, Lebensfreude zu erfahren? Wie gewinnen wir Identität, die nicht abgrenzt? Es geht um Lachen und Lieben, Streiten und Teilen, Feiern, Chatten und vieles mehr.
Was uns verbindet
Was führt heraus aus "der Blase" und verbindet, jenseits bloßer Interessen, in der Tiefe mit anderen? Wir sind alle einzigartig, individuell, unterschiedlich. Aber ohne Bindung, ohne reale Beziehungen sind wir nicht ganz. Technische "connectedness", das Versprechen der neuen sozialen Medien, genügt nicht.
Von Achtsamkeit bis Zuversicht
Was ist ein gutes Leben? Was macht mein Leben einfacher, ohne es einzuschränken? Was tut mir gut, aber gleichzeitig auch anderen? Es sind bestimmte Werte, die sich in einer Einstellung, aber auch im Verhalten, im Tun ausdrücken. Welche das sein könnten, zeigt dieses Buch mit Themen wie Achtsamkeit und Beharrlichkeit, Ehrfurcht und Geduld, Gönnen und Risikobereitschaft, Vertrauen und Humor, bis hin zu Toleranz und Zivilcourage.






