- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 14
- Fragen & Antworten
Antje M. Warthorst
Angaben zur Person: Dr. Antje M. Warthorst studierte Kunstgeschichte und Archäologie, u.a. an der Pariser Sorbonne, mit Schwerpunkt Malerei der Frührenaissance. Während ihrer Tätigkeit an den Staatlichen Museen zu Berlin 1997 auf den in Vergessenheit geratenen Walter Trier aufmerksam geworden, ist sie seither darum bemüht, Werk und Bedeutung dieses Künstlers hochzuhalten. Das 2007 von ihr gegründete Walter-Trier-Archiv dient der Erfoschung des Werkes von Walter Trier, der kritischen Grafik im Allgemeinen und des Grotesken Realismus im Besonderen.
Sonderausgabe: Die Bilderwelt des Walter Trier
Die Cover der Kinderbücher Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton und Das doppelte Lottchen sind längst Ikonen der modernen Buchmalerei. Doch das Werk von Walter Trier ist weitaus größer und vielfältiger. Dieser Bildband soll dazu beitragen, sein umfangreiches Werk jenseits der Kästner-Illustrationen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Vorzugsausgabe. Die Bilderwelt des Walter Trier
Handgebundene Vorzugsausgabe. Auflage: 100 Stück. Die Umschläge der Kinderbücher ›Emil und die Detektive‹, ›Pünktchen und Anton‹ und ›Das doppelte Lottchen‹ sind längst Ikonen der modernen Buchkunst. Doch das Werk von Walter Trier ist weitaus größer und vielfältiger.

