Kein Foto

Weiser, Martha

Geboren am 8. März 1913 in Wien. Schon in jungen Jahren zeigte sich ihr willensstarkes Wesen: sie kam aus ärmlichsten Verhältnissen und hat es durchgesetzt, dass sie Lehrerin werden konnte.
1938 heiratete sie Karl Weiser, den akademischen Maler aus Salzburg. Der Tod von zwei von sechs Kindern nach der Geburt begleitete sie ihr Leben lang. Nach dem Krieg hielt sie im Rahmen der Katholischen Aktion Vorträge, Jugenddiskussionen und Seminare, die immer lebensbezogene Themen hatten. Im Jahre 1959 wurde sie vom damaligen Landeshauptmann Dr. Josef Klaus als Kandidatin für den Landtag vorgeschlagen. Von 1959 bis 1969 war Martha Weiser dann auch die erste Abgeordnete zum Salzburger Landtag, von 1964 bis 1976 die erste Stadträtin in der Landeshauptstadt Salzburg.

Martha Weiser - Blitzlichter meines Lebens</a>

Martha Weiser - Blitzlichter meines Lebens

In ihrer Autobiographie gibt Martha Weiser (1913-2008) in Blitzlichtern Einblick in ihr bewegtes und erfülltes Leben.Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen erfuhr sie ihre erste und nachhaltige Prägung in der „Neuland“-Schule in Wien. Die Begegnung mit charismatischen Menschen hat immer wieder ihr Leben bestimmt und in völlig unerwartete Bahnen gelenkt.