- Publikationen ca: 6
- Buchbewertungen ca: 48
- Fragen & Antworten
Margit Weiß
Was man nicht sieht, ist doch da
Tirol, 1954: Der zehnjährige Hans wird ohne das Wissen der Eltern von der Schule abgeholt und aufgrund „sittlicher Verwahrlosung“ in eine Erziehungsanstalt gebracht. Gewalttätige Altnazis haben hier das Sagen, Hans wird schikaniert und verliert zunehmend die Hoffnung.
Was man nicht sieht, ist doch da
Tirol, 1954: Der zehnjährige Hans wird ohne das Wissen der Eltern von der Schule abgeholt und aufgrund "sittlicher Verwahrlosung" in eine Erziehungsanstalt gebracht. Gewalttätige Altnazis haben hier das Sagen, Hans wird schikaniert und verliert zunehmend die Hoffnung.
Maddalena geht
"Maddalena betrachtet die Bewegung des Pferderückens und erinnert sich, wie sie hinaus bis Innsbruck wanderte und annahm, sie würde nie zurückkehren. Wie würde es diesmal sein?"Maddalena lebt um 1900 als Hebamme in Buchenstein, einem abgelegenen ladinischen Bergtal.
Maddalena geht
„Maddalena betrachtet die Bewegung des Pferderückens und erinnert sich, wie sie hinaus bis Innsbruck wanderte und annahm, sie würde nie zurückkehren. Wie würde es diesmal sein?“Maddalena lebt um 1900 als Hebamme in Buchenstein, einem abgelegenen ladinischen Bergtal.
Wenn der Apfellastwagen kommt
„Oft taten wir nichts anderes als schauen. Zu schauen gab es immer etwas.“Während der „Optionszeit“ verließen viele Südtiroler Familien ihre Heimat, um in eigens errichteten Wohneinheiten in Österreich und Deutschland ein neues Zuhause zu finden.
Wenn der Apfellastwagen kommt
"Oft taten wir nichts anderes als schauen. Zu schauen gab es immer etwas."Während der "Optionszeit" verließen viele Südtiroler Familien ihre Heimat, um in eigens errichteten Wohneinheiten in Österreich und Deutschland ein neues Zuhause zu finden.





