- Publikationen ca: 5
- Fragen & Antworten
Praxishandbuch Gewaltschutz
Gewaltschutz rechtssicher ausführen!Am 7. Mai 2024 hat die EU eine neue Gewaltschutz-Richtlinie beschlossen, die ua festlegt:•neue Regelungen für Maßnahmen gegen Vergewaltigungen•genauere Definition von „Einverständnis“•Richtlinien zur Unterstützung von GewaltopfernNeben diesen neuen Regelungen gilt es noch eine Reihe anderer Rechtsgrundlagen zu kennen.
Rechtshandbuch Dach- und Fassadenbau
Lieferengpässe und Lieferausfälle bei zum Beispiel bei Dämmstoffen und Holz machen der Branche schwer zu schaffen. Nicht nur, dass dadurch die Preise steigen, sondern auch weitreichende Haftungsrisiken sind damit verbunden!Denn verzögerte Lieferungen behindern nicht nur Ihren eigenen Arbeitsfortschritt, sondern oftmals auch jenen anderer Gewerke.
Das ASchG in der Praxis
Als Arbeitgeber sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Beschäftigten vor Gefährdungen zu schützen und sie zu unterweisen. Eine Verletzung der Fürsorgepflicht kann zu hohen Schadenersatzforderungen führen.Um Ihren Verpflichtungen im ArbeitnehmerInnenschutz nachzukommen und Haftungsrisiken zu vermeiden, müssen Sie auch über neue Bestimmungen genau Bescheid wissen.
Explosionsschutz im Betrieb
Brände und Explosionen gehören zu den schwerwiegendsten Gefahren in vielen Betrieben. Daher gibt es in diesem Bereich umfangreiche und detaillierte Sicherheitsnormen, die sich immer wieder verändern – zuletzt etwa durch die seit 1. März 2023 geltende VbF 2023.
Evaluierung
In Ihrer Verantwortung liegt es die Gesundheit aller MitarbeiterInnen bestmöglich zu schützen. Wenn das nicht ausreichend gelingt, drohen nicht nur folgenschwere Arbeitsunfälle, sondern auch Beanstandungen durch die Arbeitsinspektion und hohe Verwaltungsstrafen!Wie Sie diese negativen Auswirkungen erfolgreich vermeiden, zeigt Ihnen die top-aktuelle Arbeitshilfe „Praxiswissen Evaluierung“.




