- Publikationen ca: 3
- Fragen & Antworten
Jürgen Wick
Olympiaanalyse Paris 2024
Die Olympiaanalyse 2024 bewertet die Ergebnisse der deutschen Athlet*innen, inklusive der Einordnung des Abschneidens mit Blick auf den zurückliegenden Olympiazyklus. In die Analyse sind erstmals auch ausgewählte Para Sportarten und deren Abschneiden bei den Paralympics 2024 eingeschlossen.
Olympiaanalyse Paris 2024
Aufgrund der Verschiebung der Olympischen Spiele und der Paralympics 2020 auf das Jahr 2021 umfasste eine Olympiade erstmalig in der Geschichte der Neuzeit den Zeitraum von nur drei Jahren. Der unmittelbare Einfluss eines verkürzten Zeitraums zwischen zwei Olympischen Spielen ist unter anderem Inhalt der sportartspezifischen und sportartübergreifenden Auswertungen im vorliegenden Band der Schriftenreihe des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaft.
Olympiaanalyse Peking 2022
Die Olympischen Winterspiele Peking 2022 waren für Team Deutschland ein großer Erfolg. Trotz der schwierigen Olympiavorbereitung unter Pandemiebedingungen konnte sich Deutschland Platz zwei hinter Norwegen in der Nationenwertung sichern. Dabei ist das Abschneiden der einzelnen Sportarten sehr differenziert zu betrachten: Während Deutschland in den Bob- und Schlittendisziplinen dominiert hat, ist in anderen Sportarten wie beispielsweise Eisschnelllauf oder Eiskunstlauf der Anschluss an die Weltspitze verloren gegangen.


