Kein Foto

Wiedenmann, Johann Baptist

Geboren: 1877-; Schriftsteller, Esoteriker
Das große Mysterium</a>

Das große Mysterium

Die Alchimie ist uralt wie die Menschheit selber. Es braucht wohl nicht besonders gesagt werden, dass unter Alchimie gewöhnlich die Kunst unedle Metalle in edle, Gold oder Silber zu verwandeln, zu verstehen ist. Die Alexandriner beschäftigten sich mit Alchimie und im Jahre 640, dem Jahre der Einnahme Ägyptens, sollen die Araber die Ausübung dieser Kunst übernommen haben.

Die Sphinx im Menschen</a>

Die Sphinx im Menschen

Die tiefsten und innersten Geheimnisse aber werden ihm zunächst verschlossen bleiben. Hier sind dem Suchenden unübersteigbare Schranken gezogen, und weder Geld und Gut, weder Schmeicheln noch Klagen werden einen Eingeweihten oder Geheimlehrer, einen Meister oder Adepten dazu bewegen, dem Schüler Geheimnisse zu offenbaren, zu deren Erfassen und Verständnis ihm die nötige Seelenreife noch mangelt.

Die macht des Willens und die Gedankenkonzentration</a>

Die macht des Willens und die Gedankenkonzentration

Eine der wichtigsten Wissenschaften ist die Wissenschaft von der Beherrschung des Gedankenlebens. Wer gelernt hat seine Gedanken zu beherrschen, ist auf dem Weg, dasjenige zu erreichen, was er sich wünscht. Er kann die höchste Stufe menschlicher Entwicklung erreichen, lange vorher, ehe seine schwächeren Mitgeschöpfe ihren Fuß nur auf die unterste Sprosse der höheren Entwicklungsstufen setzen.