Kein Foto
Gurs und Rivesaltes</a>

Gurs und Rivesaltes

Die Lager Gurs und Rivesaltes als Vorstationen von AuschwitzJe weiter die Ereignisse der Holocaust-Schoáh, der Holocaust-Katastrophe, der Katastrophe der Katastrophen, sich zeitlich zu entfernen und in der Vergangenheit zu entschwinden scheinen, desto näher rücken sie in die Gegenwart herein.

Jüdische Kinder und Jugendliche in der Schoáh</a>

Jüdische Kinder und Jugendliche in der Schoáh

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn…Vor allem um die Stimmen der Opfer geht es auch in unserer gesamten Edition Schoáh & Judaica: In der vorliegenden Dokumentation geht es um die Namen und Stimmen von jüdischen Kindern und Jugendlichen in den verschiedensten Regionen Europas damals, in denen die Lebens- und Sterbenssituationen jedoch sehr verschieden waren: In Westeuropa wurden Kinder und Jugendliche zuerst deportiert und dann vergast oder erschossen, in Osteuropa und im Baltikum wurden sie zumeist gleich erschlagen (um Munition zu sparen) oder erschossen.

Jüdische Mädchen und Frauen in der Schoáh</a>

Jüdische Mädchen und Frauen in der Schoáh

Vorwort: Durch Vorhöllen und HöllenMarianne Ahlfeld-Heymann: Von Köln durch Gurs nach Haifa (1994)Inge Auerbacher: Alptraum Theresienstadt und danach (2005)Margit Bartfeld-Feller: Mama Cilly in Sibirien verschonen (2009/15)Margit Bartfeld-Feller: Schulfreundin Selma in Czernowitz (2013)Gretel Baum Merom: Von Frankfurt/M.

Geschichten der Heimkehr</a>

Geschichten der Heimkehr

Aus dem Vorwort von Erhard Roy Wiehn:…Das vorliegende Israel-Lesebuch enthält Originaltexte von Autorinnen und Autoren, vor allem und durchweg aber Einführungen des Herausgebers. Diese Texte sind alphabetisch angeordnet, was teils zu krassen Kontrasten führt, die jedoch bewusst in Kauf genommen werden, ebenso verschiedene Wiederholungen.