Kein Foto

Martina Winkelhofer

Martina Winkelhofer, Historikerin und Kunsthistorikerin aus Wien. Universitätslektorin, Vortragstätigkeit an den Universitäten Wien und Prag, Spezialistin für die Themen Hof und Politik im 19. Jahrhundert, Adel und Sozialgeschichte. Autorin des Buches Adel verpflichtet. Aristokratinnen in der k. u. k. Monarchie (2009).
Der Alltag des Kaisers

Der Alltag des Kaisers

KAISER FRANZ JOSEPH PRIVAT!Wie das Leben am Kaiserhof wirklich warKaiser Franz Josephs Hof war der vornehmste und älteste in Europa, aber auch ein riesiges Wirtschaftsunternehmen, zugleich Heimat und Arbeitsstätte von knapp 2000 Menschen. Die kaiserliche Familie, die Aristokratie, die Hofbeamten, die Hausoffiziere und die Diener – sie alle bildeten gemeinsam diesen Mikrokosmos, den repräsentativen und gesellschaftlichen Mittelpunkt der Donaumonarchie.

Das Leben adeliger Frauen

Das Leben adeliger Frauen

DAS LEBEN DER ARISTOKRATINNEN: ZWEI SEITEN EINER MEDAILLEAristokratinnen – sie standen an der Spitze der Gesellschaft der ausklingenden Donaumonarchie. Stellt man sich den Alltag der adeligen Damen in der k.u.k. Monarchie vor, so denkt man an ein Leben in riesigen Palästen, an edle Roben, kostbaren Schmuck und an glanzvolle Hoffeste.

The Everyday Life of the Emperor

The Everyday Life of the Emperor

The Court in Vienna under Emperor Francis Joseph was not only Europe’s most illustrious and refined, it was also a huge economic enterprise, serving as both home and workplace for just under 2,000 people. The author reveals multitudinous facets of Emperor Francis Joseph’s court and displays them in highly entertaining fashion, the court truly comes alive again.