Autor: Wobmann, Urs Beat

Urs Beat Wobmann

Urs Beat Wobmann wurde 1956 in der Stadt Zürich geboren. Nach der Hippiezeit, und nach einer unstetigen und aufregenden Jugend, gründete er 1984 die Firma Wobmannhoch2, Elektroengineering und Design. 1991 folgte die Gründung von ArteVino – Freigeistwerkstatt, Atelier für Bilder und Weinetiketten. 

Im Jahre 2013 nahm sein Leben eine dramatische Wendung; ein lebensbedrohendes Krebsleiden in einem fortgeschrittenen Stadium wurde diagnostiziert. Von einer Sekunde auf die andere wurde alles anders. Während unzähligen Chemotherapien, Operationen und zwei Stammzellentransplantationen schrieb und illustrierte er die Bücher über Sisyphos. Nach weiteren Rückschlägen und Unfällen galt für ihn das Credo: Aufgeben ist keine Option und schon gar keine Lösung!

Er ist «seinem» Zürich treu geblieben und wirkt als Autor, Illustrator, Bildhauer, Maler und Gestalter.

Urs Beat Wobmann nimmt mit 3 Titeln am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Urs Beat Wobmann

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Vier Leben

Vier Leben

«Vier Leben - Eine autobiografische Erzählung» von Urs Beat Wobmann entführt die Leser in die facettenreiche Lebensgeschichte des Autors. In diesem Werk thematisiert Wobmann verschiedene Lebensabschnitte, die von unterschiedlichen Erfahrungen, Herausforderungen und Entwicklungen geprägt sind.

Die kunterbunte Blumenwiese

Die kunterbunte Blumenwiese

Die Natur ist voller grosser und kleiner Wunder, die entdeckt sein wollen, sei es in den Lüften, im Wasser, auf oder in der Erde. Um diese Wunder zu sehen, muss man lernen, sie wahrzunehmen und zu erkennen. In diesem Buch schubst uns Urs Beat Wobmann an, einmal in einen Steinhaufen zu schauen oder einfach eine Blume in die Hand zu nehmen und sie zu studieren, um ihre Schönheit zu erkennen.

Der kunterbunte Fischeschwarm

Der kunterbunte Fischeschwarm

Ich dachte immer, Urs Beat Wobmann kann mich nicht mehr überraschen - und, was soll ich sagen ... er hat es wieder geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Nicht nur ich, auch meine Schülerinnen und Schüler haben ihre Freude an diesen ganz besonderen Fischen.

Die kunterbunte Vogelschar

Die kunterbunte Vogelschar

Brehms Tierleben war gestern, es lebe Urs' «kunterbunte Vogelschar». Nach den drei Bänden, in denen Urs Beat Wobmann von dem Mistkäfer Sisyphos, dessen Frau Penelope, dem Grashüpfer Pegasus und ihren Freunden aus dem Reich der Insekten erzählte, von Liebe und Leid, von Familie und Freundschaft, widmet sich der Zürcher Künstler nun der Vogelwelt.

Sisyphos und Pegasus, Die Macht der Herzen

Sisyphos und Pegasus, Die Macht der Herzen

Das Leben ist schön - manchmal aber unberechenbar. In eine schwierige Lage kommen natürlich auch mal der Mistkäfer Sisyphos und seine Freunde. Da ist Freundschaft, Vertrauen und ganz viel Liebe die Medizin, auch das zu meistern!

Sisyphos und Penelope im Glück

Sisyphos und Penelope im Glück

Alles wäre eigentlich perfekt, wenn Sisyphos der Pillendreher nicht eines Tages die Nachricht bekommen hätte, dass ein guter Freund von ihm schwer erkrankt ist. Sisyphos beschliesst ohne zu zögern, seinem Freund zu helfen, doch dazu muss er sich auf eine lange Reise machen, die er allein gar nicht bewältigen kann.

Sisyphos der Pillendreher

Sisyphos der Pillendreher

Es ist die Geschichte von Sisyphos, einem liebenswerten Mistkäfer. Unermüdlich kämpft er mit seiner Familie und Freunden gegen die Unbill des Lebens. Die Geschichten lehnen sich an das Leben des Autors an, transferiert in das Reich der Insekten und in die griechische Mythologie.