Kein Foto

Yang, Jiang

Yang Jiang, 1911 in Peking geboren, studierte Politikwissenschaft an der Dongwu-Universität in Suzhou und Fremdsprachen an der Pekinger Tsinghua-Universität, wo sie Qian Zhongshu kennenlernte. Das Paar heiratete und verbrachte gemeinsam zwei Studienjahre in Europa. In Shanghai feierte sie große Erfolge als Bühnenautorin und später als Übersetzerin, insbesondere des Don Quijote während der Kulturrevolution. Nach dem Tod ihrer Tochter und ihres Mannes begann sie eine dritte literarische Karriere u. a. mit der in China legendären Autobiografie Wir Drei. Sie starb 2016 in Peking.

Das Bad</a>

Das Bad

YANG Jiang (1911–2016), die Frau des berühmten Gelehrten Qian Zhongshu (1910–1998), schrieb in ihrem langen Leben zahlreiche Kurzgeschichten, Übersetzungen, Theaterstücke und Romane. Doch sie selbst hielt Das Bad (Xizao, 1988), für ihren besten Roman.

Wir Drei</a>

Wir Drei

Der autobiografische Roman Wir Drei ist die tief bewegende Geschichte einer Liebe über alle gesellschaftlichen und politischen Umbrüche hinweg, es ist die Geschichte des chinesischen 20. Jahrhunderts, erzählt am Beispiel einer ungewöhnlichen Gelehrtenfamilie.