
Frida Kahlo. Mitmachbuch über Kunst und große Gefühle
„Frida Kahlo – Über Kunst und große Gefühle“ ist ein einfühlsames Kinderbuch für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Es widmet sich einer wichtigen Frage: Wie können Kinder lernen, mit Schmerz und schwierigen Gefühlen umzugehen?
Die Geschichte wird aus der Sicht von Vincent erzählt – einem liebevollen Lama, das die jungen Leser*innen durch das bewegte Leben der berühmten Künstlerin Frida Kahlo begleitet. Dabei lernen Kinder, wie Frida trotz schwerer körperlicher und seelischer Herausforderungen ihre Kunst nutzte, um Gefühle auszudrücken und innere Stärke zu finden.
Besonders an diesem Buch: Jedes Kapitel enthält kreative Mitmachseiten. Mal- und Schreibaufgaben laden Kinder dazu ein, ihre eigenen Gefühle zu entdecken und gestalterisch auszudrücken.
Warum dieses Buch wichtig ist:
In einer Zeit voller Veränderungen und Unsicherheiten – von Pandemie-Erfahrungen bis hin zu globalen Krisen – stehen viele Kinder vor großen Herausforderungen. Frida Kahlos Lebensgeschichte bietet eine starke, ermutigende Botschaft: Schmerz gehört zum Leben, aber er kann auch Kraft und Kreativität freisetzen.
Spielerisch lernen:
Das Buch verbindet kindgerechtes Sachwissen mit kreativen Übungen. Abwechslungsreiche Kapitel – bestehend aus Wissensseiten und kreativen Impulsen – fördern nicht nur das Verständnis für Kunst und Gefühle, sondern regen Kinder auch dazu an, selbst aktiv zu werden. So entsteht ein ganzheitlicher Zugang zu einem komplexen Thema – verständlich, emotional und nachhaltig.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 19.06.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 29,7 cm / B 21 cm / 157 g |
| Seiten | 44 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 19.99 |
| Preis AT | EUR 19.99 |
| Auflage | 1. Auflage |
| ISBN-13 | 978-3-819-73899-9 |
| ISBN-10 | 3819738991 |
Über die Autorin
Olena Rudman, 1986 in der Ukraine geboren, lebt seit ihrer Jugend in Deutschland. Nach dem Abitur in Nürnberg studierte sie Kunstgeschichte sowie Theater- und Medienwissenschaft in Erlangen. Es folgten eine Ausbildung zur Porträtfotografin und eine Weiterbildung zur Mediengestalterin.
Heute arbeitet sie als Kunstpädagogin mit dem Schwerpunkt auf kindgerechter Kunst- und Kulturvermittlung. In ihrer Arbeit veknüpft sie ästhetisches Erzählen mit fundierten pädagogischen Ansätzen. Ihr besonderes Anliegen ist die emotionale Bildung von Kindern durch Kunst: Sie entwickelt kreative Unterrichtsmaterialien, die bereits in verschiedenen schulischen und außerschulischen Kontexten erfolgreich eingesetzt werden.
